Bürgermeisterwahl Wahlkampf in Burg

Am 6. November ist Bürgermeisterwahl in Burg. Der SPD-Mann Jörg Rehbaum tritt erneut an. Marco Klapper (CDU) ist sein Herausforderer.

Von Katrin Wurm 16.10.2016, 11:00

Burg l Für Jörg Rehbaum und Marco Klapper wird es ernst. In drei Wochen sind die Burger dazu aufgerufen, einen Bürgermeister zu wählen. Bleibt Rehbaum für weitere sieben Jahre im Amt oder schafft es Herausforderer und Stadtratsmitglied Klapper auf den umkämpften Posten? Gegenstand des Wahlkampfes sind auch die Wahlplakate, die mittlerweile in der ganzen Stadt und den dazugehörigen Ortschaften zu sehen sind. Über 200 Mal ist somit Klappers Konterfei zu sehen. Rehbaum hält mit und grüßt auch von digitalen Werbetafeln. „Erfahren, ehrlich, engagiert“ titelt er auf seinem Plakat. CDU-Mann Klapper wirbt mit dem Spruch „Auf mich können Sie bauen“ für seine Person. Unterstützung erhält er unter anderem vom Burger CDU-Landtagsabgeordneten Markus Kurze.

In den nächsten Wochen werden beide aktiv mit Wahlkampfveranstaltungen versuchen, die Wählerschaft von sich zu überzeugen. Stände in der Burger Innenstadt und Besuche bei Vereinen und Institutionen gehören dazu.

Am 6. November sind 16 Wahllokale und ein Briefwahllokal geöffnet, um die Stimmen der Wahlberechtigten aufzunehmen. Zehn davon befinden sich in der Burger Kernstadt, sechs in den Ortsteilen und das Briefwahllokal in der Stadtverwaltung. Knapp 20 000 Menschen sind wahlberechtigt. Wahlberechtigt sind Einwohner ab 16 Jahren. Stadtwahlleiter ist Bernhard Ruth.

Um Ihnen, liebe Leser, bei der Entscheidungsfindung zu helfen, findet am 25. Oktober ein gemeinsames Bürgermeister-Forum von Volksstimme und Stadtwahlleiter statt. In diesem Forum stellen sich Jörg Rehbaum und Marco Klapper in einem moderiertem Diskurs den Fragen der Bürger.