1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Polizei kontrolliert auf ländlichen Wegen

Bundesstraße 184Polizei kontrolliert auf ländlichen Wegen

Die Polizei kontrolliert, ob die Umleitungsregeln für die gesperrte B 184 bei Leitzkau eingehalten werden.

Von Manuela Langner 22.04.2017, 08:30

Dannigkow/Leitzkau l Seit inzwischen zwei Wochen ist die B 184 zwischen Dannigkow und Leitzkau gesperrt. Ab dem Abzweig Vehlitz werden die Fahrzeuge über die B 246a und die L 60 zurück auf die B 184 bei Leitzkau gelenkt.

Die Vollsperrung ist notwendig, da bei Leitzkau die Kuppe abgetragen und bei Kressow die Bushaltestelle in den Ort verlagert wird. Außerdem wird die Bundesstraße zwischen den Ortsumgehungen Dannigkow und Leitzkau verbreitert. Trotz der Sperrung der B 184 ab dem Abzweig Vehlitz in Richtung Dannigkow und dem abgefrästen Asphalt an der Kreuzung Dannigkow nutzen Autofahrer die Strecke, um über den ländlichen Weg zwischen Dannigkow und Leitzkau die Umleitungskilometer einzusparen.

„Der ländliche Weg ist aber nur für den Personennahverkehr und Rettungsfahrzeuge freigegeben“, sagte am Freitag Karsten Dannemann, Regionalbereichsbeamter der Polizei. Die Polizei kontrolliert regelmäßig, ob sich die Autofahrer daran halten.

Wer beim Benutzen der ländlichen Wege ertappt wird, muss 20 Euro Strafe bezahlen.

Der ländliche Weg zwischen Dannigkow und Leitzkau ist eine einfache Betonspurbahn. Ausweichen ist nur an wenigen Stellen möglich. Auf der Strecke ist es nach Auskunft von Karsten Dannemann schon zu mehreren Zwischenfällen gekommen, weil Autofahrer Busse an den Rand drängen wollten, obwohl die Autos dort überhaupt nichts zu suchen haben.

Auch gestern Mittag hatten Karsten Dannemann und seiner Möckeraner RBB-Kollege Rüdiger Ebeling, der wegen der Begleitung des Umzuges zum letzten Schultag der Zwölftklässler am Freitag in Gommern eingesetzt war, den Streifenwagen keine Minute abgestellt, als der erste Lkw schon über den ländlichen Weg rollte.

Der Holztransporter durfte als forstwirtschaftliches Fahrzeug weiterfahren. Er war kaum in Richtung Ladeburg abgebogen, als der nächste Transporter in Sichtweite kam. Der Mitarbeiter der Avacon erklärte, dass er wegen einer Havarie die Strecke abfahre. Gleich darauf näherte sich ein Fahrzeug des städtischen Bauhofes. Die Mitarbeiter kontrollierten die Strecke nach Müll und wurden zusätzlich von den RBBs auf eine illegale Ablagerung hingewiesen. In Kürze soll der Müll abgefahren werden.

Die B 184 ist seit 20. März zwischen Dannigkow und Leitzkau voll gesperrt. Voraussichtlich ein halbes Jahr. Für 1,3 Millionen Euro wird die Fahrbahn auf vier Kilometer Länge um einen Meter verbreitert.