1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Autos unter einem Dach

Feuerwehr Autos unter einem Dach

In Rosian bei Möckern stehen jetzt alle Feuerwehrautos da, wo sie hingehören: im Feuerwehrgerätehaus. Das war bislang nicht so.

Von Stephen Zechendorf 25.09.2016, 06:00

Rosian l Bisher mussten die derzeit 23 aktiven Freiwilligen Feuerwehrleute von Rosian in zwei verschiedene Richtungen laufen, wenn der Alarm ging. Die einen rannten zur Garage des Gerätehauses und sprangen in das Löschfahrzeug LF 16/12, die anderen rannten zu einer Garage in der Schulstraße zum Mannschaftstransportwagen (MTW).

Um dem ein Ende zu setzen, planten die Kameraden im Jahr 2015, eine zusätzliche Garage am Feuerwehrgerätehaus anzubauen. „Erst sollte sie mit an die vordere Seite“, erklärt Ortswehrleiter Andi Schöttle. Doch hier verlaufen Starkstromkabel, auch eine alte Sammelgrube hätte das Vorhaben erschwert. So wanderte der Anbau auf die andere Seite. Hier musste die alte Freiluftkegelbahn weichen.

Jedes zweite Wochenende kamen etwa acht freiwillige Helfer zusammen, um den Bau zu realisieren. „Wir haben alles selber gemacht“, ist man stolz auf das Ergebnis. Zu den erbrachten Eigenleistungen kamen Spenden und eine Beteiligung durch die Stadt Möckern.

Für die Verwaltung war Wilfried Jäcke nach Rosian gekommen, ebenso der Stadtwehrleiter Torsten Quandt. Beide lobten das Engagement der Rosianer Kameraden. So würden Leistungsfähigkeit und Kameradschaft der Wehr enorm gesteigert. Dank erging auch an die Frauen, welche hinter den Kameraden stehen, für deren Geduld und Verständnis. Dass man nach der Arbeit noch etwas länger zusammenblieb, wurde mit „wichtigen Baubesprechungen“ begründet.

Am vergangenen Wochenende konnten alle gemeinsam die feierliche Einweihung begehen. Bei Schwein vom Spieß und Frischgezapften blieben die Bürger lange beim Gerätehaus.