1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Olympisches aus 27 Dörfern

Fotowettbewerb Olympisches aus 27 Dörfern

Die Volksstimme ruft zum Foto-Olympiade auf. Kandidaten sind die Bewohner der 27 Ortschaften von Möckern.

Von Bettina Schütze 21.08.2016, 09:00

Möckern l Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind fast auf der Zielgeraden, da startet die Volksstimme ganz olympisch mit ihrer Foto-Olympiade. Dieses Mal will die Redaktion in der Einheitsgemeinde Möckern die fotoolympische Flamme entzünden.

Von der Idee zeigte sich auch Bürgermeister Frank von Holly begeistert. Er versprichts ich von der Foto-Olympiade, dass die Bürger der Einheitsgemeinde durch den sportlich-spaßigen Wettstreit weiter zusammenrücken werden.

Unter dem Motto der Volksstimme-Foto-Olympiade „Wir sind im Bilde“ können die beteiligten Orte sich vor der Volksstimme-Kamera als starke Gemeinschaft präsentieren und zeigen, dass sie pfiffig sind und jede Menge Mitbürger mobilisieren können.

Gewinner ist, wer im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl seines Heimatortes (es wird einen einheitlichen Stichtag geben) die meisten Mitbürger aufs Volksstimme-Foto bekommt. Als Preis winken jedes Jahr 300 Euro für die Ortskasse, die für einen guten Zweck im Dorf verwendet werden können.

„Da die Einheitsgemeinde mit ihren 27 Ortschaften so vielgliedrig ist, hat sich die Redaktion für einen besonderen Modus entschieden: Die Olympiade wird in drei Etappen mit jeweils neun Teilnehmer-Orten gehen, jeweils mit einem eigenen Sieger“, erläuterte Volksstimme-Redaktionsleiter Andreas Mangiras.

In diesem Jahr sind die neun Ortschaften Wüstenjerichow, Küsel, Reesdorf, Stresow, Zeddenick, Rietzel, Wallwitz, Dörnitz und Magdeburgerforth aufgefordert, sich olympisch zu engagieren. Es sind die kleineren Orte in der Einheitsgemeinde.

Im Jahr 2017 wird die Volksstimme eine mittlere Gruppe von neuen Ortschaften zum Wettbewerb aufrufen. Das werden sein Krüssau, Tryppehna, Büden, Schweinitz, Drewitz, Friedensau, Hobeck, Stegelitz und Wörmlitz sein.

Im Jahr 2018 sind dann die größten Orte der Einheitsgemeinde gefordert: Ziepel, Rosian, Theeßen, Lübars, Zeppernick, Hohenziatz, Grabow, Loburg und Möckern.

Wie soll die Foto-Olympiade von statten gehen? Wie bei den gleichen Wettbewerben in den anderen Einheitsgemeinden des Volksstimme-Verbreitungsgebietes Jerichower Land und Zerbst ist das Ziel: Zu einem vorab festgelegten Zeitpunkt und Ort, der in der Volksstimme bekannt gegeben wird, finden sich soviel wie mögliche Bewohner des Ortes ein. Diese Termine werden an Wochenenden Anfang bis Mitte September sein und demnächst vereinbart.

Übrigens noch ein Tipp für besonders Eifrige, die unter allen Umständen gewinnen wollen. Im olympischen Geiste zählt natürlich Fairness: Aufs Ortsbild darf nur, wer aktuell im Ort wohnt, ehemalige Einwohner, Besucher und „geheime“ Helfer zählen nicht.

Sind alle Bilder im Kasten gehen die Volksstimme-Redakteure in Recherche. Im Oktober und November sollen dann die Fotos der Orte erscheinen. Auf ganzen Zeitungsseiten erzählen die Volksstimme-Redakteure noch spannende Geschichten aus dem jeweiligen Ort.

Erst wenn alle Orte mit ihren Geschichten und Fotos veröffentlicht sind, wird auch der Sieger gekürt.

„In den anderen Einheitsgemeinden war die Foto-Olympiade jedes Mal ein voller Erfolg und ein riesiger Spaß“, sagte Volksstimme-Mann Andreas Mangiras. „Ich bin mir sicher, dass das auch so in der Einheitsgemeinde Möckern sein. Wir freuen uns.“