1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wenn Azubis die Stationsleitung übernehmen

Frühschicht Wenn Azubis die Stationsleitung übernehmen

Im Burger Krankenhaus übernahmen mehrere Krankenpflegeschüler enorme Verantwortung.

28.04.2016, 15:00

Burg (fh) l Schüler leiten eine Klinik-Station: Neun Auszubildende des dritten Lehrjahres in der Krankenpflege übernahmen kürzlich im Burger Krankenhaus die Leitung der Frühschicht für eine Woche in den Stationen drei und fünf.

„Die Schülerteams übernahmen alle Aufgaben, die auf einer Pflegestation anfallen. Von der Einteilung des Personals bis zur Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten, Pflegeeinrichtungen sowie mit Angehörigen der Patienten“, erklärt Kliniksprecher Dr. Dieter Thielemann.

Die Azubis kümmerten sich um die pflegerische Betreuung der Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung. Dazu gehörte auch, die Medikamente einzuteilen, die Patienten für eine Operation vorzubereiten und sie für Untersuchungen zum Beispiel in der Radiologie anzumelden.

Thielemann: Die Schüler sprachen dafür auch selbständig mit den Ärzten und dem Pflegepersonal in anderen Fachabteilungen. Sie nahmen an den täglichen Visiten auf den Stationen und ihrer Auswertungen teil.

Ganz allein waren sie dabei jedoch nicht: Ihnen standen die Stationsleitungen und Praxisanleiter sowie die Lehrkräfte des Helios-Bildungszentrums Barbara Dorst und Frank-Willi Gries zur Seite.

„Die Auszubildenden lernten in dieser Projektwoche, Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben im Team zu koordinieren, aber auch eigene Grenzen zu erkennen und zu bewältigen“, sagte Barbara Dorst.

„Die Projektwoche war für uns Auszubildende spannend und interessant. Wir konnten das in den zurückliegenden drei Jahren angeeignete Wissen anwenden und testen. Wir stellten auch fest, welche Lücken noch bestehen und wo wir bis zu den Examensprüfungen noch nacharbeiten müssen“, fasst Justine Richter die Erfahrungen der Schülerteams zusammen.