1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Gymnasium: Schulhof ist fertig

Schule Burger Gymnasium: Schulhof ist fertig

Einen Tag vor Ende des Schuljahres konnte Donnerstag der Abschluss der Sanierung des Schulhofgeländes des Burger Gymnasiums gefeiert werden.

Von Steffen Reichel 23.06.2017, 01:01

Burg l Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium sowie der Eltern- und Schülerschaft zog Landrat Steffen Burchhardt einen Strich unter die insgesamt dreijährige Bauzeit, die manche Einschränkung mit sich brachte, obwohl eine Vielzahl von Bauleistungen in die Ferienzeit verlegt worden war.

Etwa eine Million Euro hat der Schulträger, der Landkreis Jerichower Land, in die Hand genommen, um den Schulhof und den angeschlossenen Parkplatz umzugestalten.

Im ersten Bauabschnitt erfolgte 2015, neben dem Neubau des Pkw-Parkplatzes im Bereich der Oberstraße, der Einbau neuer Entwässerungsleitungen, damit die oft riesigen Pfützen auf dem Schulhof der Vergangenheit angehören. Die Niederschläge werden nun in eine Blockversickerungsanlage auf dem Schulgelände geleitet. Im ersten Bauabschnitt wurde außerdem die Schulhofbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und ergänzt sowie die Zugänge zu den Parkplätzen mit Schrankenanlagen versehen.

Im zweiten Bauabschnitt wurde 2016 der gesamte Schulhof gepflastert und mit Bänken und Papierkörben „möbliert“.

Weiterhin wurden die Erschließungswege vor dem Hauptgebäude neu angelegt und zusätzliche Pkw-Stellflächen im Bereich der Brüderstraße geschaffen.

Im dritten und letzten Bauabschnitt erfolgte in diesem Jahr dann noch die Bepflanzung der Grünflächen, außerdem wurde das Gelände neu eingezäunt.

„Die vollzogene Weiterentwicklung meiner ehemaligen Schule erfüllt mich mit stolz“, so Landrat Burchhardt bei der Einweihung.

Schulleiter Malte Theuerkauf verweis darauf, dass sich in das Projekt viele eingebracht haben: Nicht nur die Mitarbeiter des Landkreises und der Baufirmen, auch die Schüler, Eltern und Lehrer.