1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Schüler in Möser und Biederitz sind spitze

Sportabzeichen Schüler in Möser und Biederitz sind spitze

Die Sekundarschule Möser ist die sportlichste in Sachsen-Anhalt. Auch die Grundschule Biederitz ist spitze.

Von Andreas Mangiras 15.06.2016, 18:03

Biederitz/Möser l Die Grundschule Biederitz und die Sekundarschule Möser gehören zu den sportlichsten Schulen in Sachsen-Anhalt. Am Mittwoch wurden die Schulen mit vier weiteren aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Sie hatten im Jahr 2015 in einem Wettbewerb des Ostdeutschen Sparkassenverbandes mit die höchsten Quoten bei der Ablegung von Sportabzeichen erreicht.

Als Landessieger 2015 wurde die Sekundarschule Möser aus dem Landkreis Jerichower Land ausgezeichnet. Die Mädchen und Jungen sowie deren Lehrerinnen und Lehrer können jetzt ein Jahr lang stolz den Titel „Sportlichste Schule Sachsen-Anhalts" tragen. Genau 331 bestandene Sportabzeichenprüfungen gehen auf das Konto der Mädchen und Jungen aus Möser. Die Grundschule Biederitz kam im Landeswettbewerb des Landes auf einen tollen vierten Platz.

Die Grundschule Biederitz war in ihrer Kategorie schon vorher nicht nur Sieger im Jerichower Land und Sachsen-Anhalt, sondern sogar deutschlandweit.

Die Schule wurde dafür vom Ostdeutschen Sparkassenverband mit 5000 Euro prämiert. 97,3 Prozent aller Biederitzer Grundschüler hatten 2015 das Sportabzeichen abgelegt. Damit ist zum ersten Mal ein erster Sportabzeichen-Platz nach Sachsen-Anhalt geholt worden.