1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Motto: „Wir sind Gardelegen“

Fest Motto: „Wir sind Gardelegen“

„Wir sind Gardelegen“ – unter diesem Motto findet am 12. September ein Familienfest von Gardelegern für Gardeleger statt.

Von Cornelia Ahlfeld 17.07.2015, 21:00

Gardelegen l Der Erfolg bei der Premiere hat die Veranstalter motiviert, erneut ein Fest für die ganze Familie zu organisieren. Am Sonnabend, 12. September, heißt es nun zum zweiten Mal „Wir sind Gardelegen“ – ein Motto mit Wiedererkennungseffekt. Dann wird im Lindenhofgarten ordentlich gefeiert – mit Musik, Tanz, Spiel, Sport und mit vielen Aktionen zum Mitmachen.

Das Programm im Detail haben jetzt vor Pressevertretern Gabriela Winkelmann und David Steinke von der Stadtverwaltung, Maria Hellge, Sängerin und Kräuterfrau, Wolfgang Meyer von der Jolana-Combo und Ralf Böse vom Jugendförderungszentrum vorgestellt. Zu den Organisatoren gehören außerdem noch die Volkssolidarität und die Freizeitoase. Los geht es um 10 Uhr mit einem bunten Kinder- und Familienprogramm. Um 13 Uhr startet eine Wallführung mit Gardelegens Alt-Bürgermeister Julius Beck (Rupert Kaiser). Ein Kaffeekränzchen beginnt um 14 Uhr. Für Stimmung sorgen dann das Gardeleger Duo Na und sowie Maria Hellge.

Dazu gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von der Volkssolidarität. Ab 20 Uhr spielen die Jolana-Combo und Old and Grey auf der Bühne im Lindenhofgarten. Den ganzen Tag über wird ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Hüpfburg, Schminken, Basteln, Torwand-Schießen und Slackline angeboten. Handarbeiten, Filzen, Korbflechten, Seifenkistenrennen (ab 14 Uhr), das Herstellen von Glasmurmelbildern, Bogenschießen, Miniponyreiten und Spielen am Kickertisch der Kickerfreunde Salzwedel gehören außerdem dazu. Die Gardeleger Feuerwehr wird mit ihrer Technik vor Ort sein. Die Gäste können sich zudem sportlich betätigen.

Neu beim zweiten Fest ist eine Miniplayback-Show unter dem Motto „Gardelegen sucht das Super-Talent 2015“. Ganz gleich ob Tanz, Gesang, Instrumentenspiel, Akrobatik oder was auch immer, alle Talente bis zum 18. Lebensjahr sind aufgerufen, sich für die Show, für den Auftritt vor großem Publikum, zu bewerben.

Das ist möglich bis zum 4. September unter der Angabe von Kontaktdaten, wie Name, Alter, Adresse und Thema des Auftritts. Die Talente können sich als Solisten produzieren oder auch in der Gruppe. Die besten drei Talente erhalten Preise. Als Jury wird das Publikum agieren.

„Wir freuen uns, dass so viele Helfer mit im Boot sind, die sagen, wir sind Gardelegen“, betonte Gabriela Winkelmann. Ganz besonders freue sie sich darüber, dass auch Ortsteile wie Lindstedt mitmachen „und sagen, wir sind Gardelegen“, so Winkelmann. Sie zeigte sich zudem erfreut, dass man für das Fest schon einige Sponsoren habe finden können. Weitere Spender seien jederzeit willkommen. Dazu hat das JFZ ein gesondertes Spendenkonto eingerichtet, informierte Ralf Böse. Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Dank dieser Spenden und einem städtischen Zuschuss könne die Veranstaltung am 12. September kostenfrei besucht werden. Für das abendliche Konzert wird ein symbolischer Eintritt von zwei Euro pro Person kassiert.

Bewerbungen für die Talenteshow werden ab sofort im Gardeleger Stadtmuseum unter der Rufnummer 03907/65?19 oder per E-Mail unter museum@gardelegen.de entgegengenommen.