1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Das erste Frauentor in Kalbe

Glockenturnier Das erste Frauentor in Kalbe

Das Freizeitturnier des VfL Kalbe endete mit einem Favoritensieg: Das Team der ersten Männermannschaft gewann die Glocke.

Von Ilka Marten 11.01.2016, 02:00

Kalbe l Es war das zweite Spiel, als Historisches passierte. Und dementsprechend groß war der Jubel nicht nur bei den Fußballerinnen auf der Bank, sondern auch beim Publikum. Mit viel Beifall wurde Caroline Ackermann bedacht, nachdem ihr Schuss im Tor gelandet war – denn damit fiel beim 37. Glockenturnier des VfL Kalbe das erste Frauentor der Geschichte.

Das Freizeitturnier, an dem sich alle Fußballer des Vereins beteiligen können, lockte am ersten Wochenende nach den Feiertagen wieder viele Besucher in die Sporthalle. Und zum ersten Mal traten nun die Frauen –mit dem Teamnamen Supporters – mit an. Im Spiel um Platz sieben unterlagen sie nur knapp mit 2:3. Weitere Premiere: Auch ein Integrationsteam mit Flüchtlingen aus Kalbe kickte mit. Und das Team Hussein, das nach der Vorrunde in seiner Staffel den fünften Platz belegte, erhielt als Trostpreis eine Flasche Sekt. Alle Spieler des Teams waren aus Syrien und Afghanistan und haben einen Spielerpass für den VfL Kalbe.

Spannend war das Turnier bis zum Schluss. Im Halbfinale zwischen der A-Jugend-Mannschaft und einem Oldie-Team musste das Neun-Meter-Schießen entscheiden. Im Finale dann ließen die Herren der ersten Männermannschaft den Oldies jedoch keine Chance und siegten deutlich mit 4:1. Und so erhielten sie am Ende die Glocke von Fußballsektions-Chef Lutz Schwochow und Dieter Staschat, der die Glocke 1978 für das Hallenturnier in Ermangelung eines richtigen Pokals von einem Potsdam-Besuch mitgebracht hatte. Auf sie wird nun schon seit 37 Jahren gut aufgepasst: „Bei der Jahreshauptversammlung wird immer dreimal gefragt, ob die Glocke da ist“, merkte Schwochow schmunzelnd an.

Als Schiedsrichter bei den zahlreichen Spielen, die immer zehn Minuten dauerten, fungierten Lars Bohnebuck, Christian Ziolkowski und Lutz Schwochow.

Ergebnisse

1. erste Männermannschaft Fussel

2. Oldies Kai

3. A-Jugend Paul

4. zweite Männermannschaft Andi

5. Oldies Hartmut

6. A-Jugend Marvin

7. zweite Männermannschaft Hofi

8. Supporters