1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ivo Schulz ist neuer Sänger in Letzlingen

Männergesangverein Ivo Schulz ist neuer Sänger in Letzlingen

Im Mai feiert der Männergesangverein Letzlingen sein 140-jähriges Bestehen. Zurzeit gibt es 31 aktive Sänger.

15.02.2016, 19:00

Letzlingen (iwi). Der älteste Verein in Letzlingen hat in diesem Jahr eine Menge vor. Der Männergesangverein wird 140 Jahre alt und übernimmt daher die Organisation des Dorf- und Vereinsfestes vom 19. bis 22. Mai, das in diesem Jahr ein Sängerfest sein wird. Und mit Blick darauf hatte der Vereinsvorsitzende Andreas Bartsch bei der Jahreshauptversammlung auch eine Bitte an seine Sänger: „Kommt bitte freitags zum Üben, damit wir uns als klangvoller Gastgeber präsentieren können, schließlich ist es ja auch Werbung für unseren Chor.“

Zurzeit sind 31 Männer im Letzlinger Chor aktiv. „Und es scheint uns auch geglückt zu sein, dass wir im aktiven Bereich Verstärkung bekommen“, so Bartsch. Ivo Schulz hat bei einem Schnupperabend mitgesungen und wird künftig zu den Übungsabenden kommen. Die regelmäßige Teilnahme der Sänger an den Übungsabenden sei für den Chor wichtig, betonte Bartsch: „Natürlich gehen Arbeit und Familie vor, aber manch einer nickt auch mal auf dem Sofa ein. Bitte richtet euch dafür einen Weckdienst ein.“ Ein großes Dankeschön richtete der Vereinsvorsitzende an die Dirigenten Rolf Drebenstedt und Matthias Mücke: „Ohne ihre wöchentliche Vorbereitung und ihr Dirigat während wir nicht singfähig.“

140 Jahre Männergesangverein in Letzlingen wird beim Sängerfest gefeiert. Bartsch: „Ich glaube, die Gründer unseres Chores hätten sich das damals nicht vorstellen können – und sie wären bestimmt stolz auf so einen Zusammenhalt.“ 15 Chöre haben für das Fest im Mai bereits zugesagt, informierte Bartsch seine Sänger. Mit einem Spielmannszug verhandele er zurzeit noch, so der Vorsitzende. Das Grundgerüst für das Fest stehe bereits, der Festwirt sei bestellt, das Zelt werde auf der Wiese aufgebaut.

Dass das Jubiläum eine Mammutaufgabe werde, sei klar, „aber wir schaffen das, wenn sich alle daran beteiligen“. Bartsch bat daher auch die 34 passiven Mitglieder in der Vor- und Nachbereitung um Unterstützung – sei es beim Aufräumen der Bühne, beim Tischerücken und Besetzen der Kassen. Mit Hans-Jürgen Lüders hat der Chor auch ein weiteres passives Mitglied in seinen Reihen.

Nicht nur beim Sängerfest werden die Letzlinger ihr Können zeigen: Im Juli singen sie in Gardelegen, im Juni in Neuenhofe und im September in Querum. Vom 1. bis 3. Oktober planen sie eine Busreise. Das Ziel: Dresden. Der nächste Termin ist der Sängerball im Letzlinger Kulturhaus am Sonnabend, 5. März. Wer sich noch nicht angemeldet hat, könne dies noch gerne tun, betonte der Vereinsvorsitzende.