1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Großer Pott steht wieder beim Vereinschef

Preisschießen Großer Pott steht wieder beim Vereinschef

Der Drömlingspokal des Schützenvereines Mieste verbleibt auch 2016 in seiner Heimat. Hans-Dieter Kregel nahm ihn entgegen.

Von Andreas Puls 17.02.2016, 02:00

Mieste l Im Januar wurden die alljährlichen Schießwettbewerbe um den Drömlingspokal im Miester Schützenhaus ausgetragen – in diesem Jahr übrigens bereits zum 25. Mal. Die Auswertung haben sich die Gastgeber auch diesmal wieder etwas kosten lassen. Die Teilnehmer waren traditionsgemäß zu einem Abendessen ins Miester Haus Altmark eingeladen. Für sie lagen attraktive Preise bereit. Doch bevor am Sonnabendabend die Schlachteplatten geleert wurden, stand die Siegerehrung auf dem Programm.

67 aktive und nicht aktive Schützen hatten sich an dem Wettstreit beteiligt. Ihre Freude über diese gute Resonanz bekundeten am Sonnabend der Schützenvereinsvorsitzende Hans-Dieter Kregel und der Schießsportleiter des Vereines, Enrico Krautz. „Es wurden insgesamt im Rahmen der Wettkämpfe 6370 Schuss abgegeben“, informierte Kregel. Krautz nahm dann auch die Auswertung vor. Zunächst bekam Hans-Dieter Kregel einen Ablösepokal für den Drömlings-Wanderpokal überreicht, den er auch 2015 gewonnen hatte. Erst danach nahm der Vorsitzende auch den großen Pott für dieses Jahr entgegen, den er schon mehrfach in seinen Händen halten durfte.

Die Plätze zwei und drei gingen ebenfalls an Mitglieder des Miester Schützenvereins, nämlich an Edgar Müller und Enrico Krautz. Platz vier sicherte sich mit Heiko Reichel aus Mieste ein Schießsportfreund, der nicht Mitglied in einem Schützenverein ist. Für dessen hervorragendes Abschneiden gab es bei der feierlichen Siegerehrung viel Anerkennung. Beste Schützin wurde Silke Böttcher aus Mieste, die in der Gesamtwertung einen achtbaren sechsten Platz erreichte.

Die besten Einzelteiler der aktiven Schützen erreichte bei den Schießwettkämpfen Michael Schulz aus Gardelegen. Heiko Reichel aus Mieste gelang dies bei den Nichtschützen. Christine Klatt erhielt als Siegerin im Jugendbereich am Sonnabend ebenfalls einen Pokal. Entsprechend ihrer Platzierung durften sich die Gäste der Auswertungsveranstaltung jeweils einen Fleisch- beziehungsweise Sachpreis aussuchen. Darunter befanden sich auch beachtliche Fleischpakete, wie etwa eine Schweinekeule. Die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung erhielten am Sonnabendabend nicht nur ihre Pokale, sondern auch Geldpreise von 150, 100 und 75 Euro.

Die Wettkämpfe um den Drömlingspokal wurden durch den gesamten Januar hindurch an den Wochenenden ausgetragen. Geschossen wurde im Miester Schützenhaus auf Scheiben mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt.