1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 900 Euro für den Dorf-Förderverein

Brauchtumsmittel 900 Euro für den Dorf-Förderverein

Der Ortsrat Kloster Neuendorf beschloss die Verteilung der Brauchtumsmittel 2016. Den größten "Brocken" erhält der Förderverein des Dorfes.

Von Andreas Puls 17.04.2016, 15:36

Kloster Neuendorf l Die Vereine und die Ortsfeuerwehr Kloster Neuendorf dürfen für ihre Feste und sonstigen Aktivitäten 2016 mit einer ähnlichen finanziellen Unterstützung von kommunaler Seite rechnen wie im vergangenen Jahr. Über die Verteilung der Mittel stimmte der Ortschaftsrat ab. Wie Ortsbürgermeister Andreas Höppner informierte, erhält Kloster Neuendorf 1600 Euro Brauchtumsmittel von der Stadt Gardelegen. Da 2015 nicht alle Mittel ausgegeben wurden, stehen insgesamt 2335 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus erhält der Ort 500 Euro für Ehrungen und repräsentative Zwecke.

 „Ich plädiere dafür, dass die Brauchtumsmittel nicht nur zum Feiern und für ähnliche Dinge verwendet werden. Ein Teil sollte auch der Verschönerung unseres Ortes dienen“, sagte Höppner. Ein guter Weg wäre es aus Sicht des Ortsratschefs, dem Förderverein Kloster Neudorf dafür eine solide Finanzausstattung zu geben. Höppner schlug vor, dem Sportverein und der Ortsfeuerwehr jeweils 400 Euro und der Kirchengemeinde sowie dem Allgemeinen Freizeitring (AFR) jeweils 300 Euro zur Verfügung zu stellen. 900 Euro blieben damit für den 2015 gegründeten Förderverein. Die Ortsräte folgten diesem Vorschlag. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.