1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 17-Jährige startet Spenden-Aktion

Brand 17-Jährige startet Spenden-Aktion

Weil die Familie ihrer Freundin bei einem Feuer ihr Haus verlor, sucht die Gardeleger Abiturientin Helene Johansen per Facebook Helfer.

Von Petra Hartmann 30.06.2017, 01:01

Gardelegen/Packebusch l Es war am Abend der Abi-Party vor zwei Wochen, Sonnabend, der 17. Juni: Die Absolventen des Privatgymnasiums Stendal feierten gemeinsam ihren Abschluss, und plötzlich stellte die 17-jährige Helene Johansen fest, dass ihre Freundin Alica Benecke verschwunden war. Niemand konnte sagen, wo sie geblieben war. Erst zwei Tage später erfuhr Helene Johansen den Grund für ihr Verschwinden: Das Haus der vierköpfigen Familie in Packebusch war abgebrannt.

Durch Rauch, Feuer und Löschwasser ist das Haus nun nicht mehr bewohnbar. Die Familie hat alles verloren, der Hund ist in den Flammen umgekommen, Papiere, Geld, Wertsachen, Möbel, Fotos – alles fort.

Das Haus der Familie ist komplett zerstört und muss neu gebaut werden. Und bis die finanziellen Angelegenheiten mit der Versicherung erledigt sind, kann es noch dauern. „Alles läuft sehr schleppend“, sagt Helene Johansen. Vorerst ist die Familie bei den Großeltern untergekommen. Aber es fehlt an allem.

Die Gardelegerin überlegte nicht lange. Sie startete spontan einen Spendenaufruf über ihr Profil auf Facebook und über eine Whatsapp-Gruppe. Viele halfen ihr inzwischen und unterstützten sie beim Sammeln von Spenden.

„Freunde haben mir gesagt, dass sie ganz toll finden, was ich mache“, sagt die Abiturientin. Und der Erfolg kann sich tatsächlich sehen lassen. Die Aktion läuft erst seit Montag, und bisher sind bereits rund 600 Euro zusammengekommen.

Nun möchte die 17-Jährige aber auch diejenigen Menschen ansprechen, die sie über die modernen Medien noch nicht erreichen kann, und sie wendet sich darum über die Volksstimme mit ihrer Bitte um Hilfe an die Gardeleger: „Es wird jede Hilfe und Unterstützung benötigt, die aufgebracht werden kann, denn der Schaden ist immens“, sagt sie. „Gerade in so schweren Zeiten ist Zusammenhalt und Unterstützung des Allerwichtigste“, betont die 17-Jährige in ihrem Spendenaufruf.

Dabei gehe es auch gar nicht um riesige Summen, die der Einzelne aufbringen solle: „Wenn viele kleine Leute etwas zusammen tun, können sie viel erreichen“, sagt sie. Es müssten gar keine großen Spenden sein, auch kleine Beträge von einem oder zwei Euro würden schon helfen.

Wer mit helfen und die Familie Benecke nach dem Hausbrand unterstützen will, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen: Spendenkonto: Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG, Alica Benecke, IBAN: DE48 8106 3028 0101 0086 33, BIC: GENODEFIKAB. Auch kleine Beiträge sind willkommen.