1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Baubeginn in der kommenden Woche

Buswendeschleife Baubeginn in der kommenden Woche

In der kommenden Woche beginnt der Bau der Buswendeschleife an der B188 in Neukloster. Investiert werden 115000 Euro.

21.10.2016, 19:00

Gardelegen/Kloster Neuendorf (cah) l In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten für den Bau der neuen Buswendeschleife in Neukloster, teilte auf Anfrage Stadt-Bauamtsleiter Engelhard Behrends mit. Es habe einige zeitliche Verzögerungen aufgrund von Grundstücksfragen gegeben. Die Zufahrt zu den Kellerbergen, die für den Buslinienverkehr künftig mit genutzt werden muss, sei eine Privatstraße. Diese Problematik sei unterdessen geregelt worden. Der Bewilligungsbescheid aus dem Förderprogramm Öffentlicher Personennahverkehr liege jetzt auch vor. Der Kreis fördere das Projekt mit 50 000 Euro. Die Gesamtkosten liegen bei 115 000 Euro. Die Ausschreibung der Baumaßnahme sei Ende September erfolgt. Mehrere Firmen hätten sich an der Ausschreibung beteiligt. Die Angebote wurden ausgewertet. Der Auftrag sei vergeben worden.

Gebaut wird eine Bushaltestelle mit Wendeschleife und ein Buswartehäuschen hinter den Wohngebäuden an der B 188 in Neukloster. Die Anlage wird auch eine entsprechende Beleuchtung erhalten. Ebenso gehört der Bau von Gehwegsflächen zum Vorhaben. Für die Aufmündung der Straße auf die B188 sei der Landesbetrieb für Straßenbau Nord zuständig. Ende Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Mit der Verlegung der Bushaltestelle von der Bundesstraße 188 auf ein in Richtung Kellerberge liegendes Grundstück soll für Bürger, Schüler und Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit geschaffen werden. Denn Hintergrund des Bauvorhabens ist der tödliche Unfall im September 2014. Kurz nach seiner Einschulung war dort ein Erstklässler aus dem Wohngebiet Kellerberge tödlich verunglückt. Der Junge war auf dem Weg zur Schule mit dem Schulbus und war an der Haltestelle plötzlich über die Straße gelaufen. Dort wurde er von einem Pkw erfasst. Seitdem gibt es in der Kommunalpolitik die Diskussion über die Verkehrssicherheit an dieser Bushaltestelle. Mehrere Varianten wurden diskutiert, darunter war das Zurücksetzen der Bushaltestelle von der Straße und auch der Bau der Wendeschleife. Im Juli vorigen Jahres fiel die Entscheidung für den Bau einer Wendeschleife, die jetzt realisiert werden soll (wir berichteten).