1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit Schwanennachwuchs unterwegs

Familienausflug Mit Schwanennachwuchs unterwegs

Das Kalbenser Schwanenpaar hat auch in diesem Jahr wieder fünf Junge ausgebrütet, mit dem es nun ständig unterwegs ist.

Von Maik Bock 10.08.2016, 12:31

Kalbe. Der eine oder andere hatte die Kalbenser Schwanenfamilie in diesem Jahr bereits vermisst. Doch sowohl die Eltern als auch ihr Nachwuchs sind wohlauf, wie das Foto zeigt, das in dieser Woche auf dem Königsgraben zwischen Kalbe und Neuendorf am Damm entstanden ist.

Dort waren die beiden Altschwäne gemeinsam mit ihren fünf Küken unterwegs – und schalteten sofort in den Angriffsmodus um, sobald jemand der Familie etwas zu nahe kam. Ausgebrütet wurden die Jungschwäne wieder in jenem Nest, das sich, versteckt im hohen Schilfgras, auf dem Kalbenser Burggraben befindet. Die Anzahl der Jungtiere hat sich übrigens im Vergleich zu den Vorjahren überhaupt nicht verändert. Auch 2014 und 2015 hatten die Kalbenser Altschwäne je fünf Küken ins Leben gebracht.