1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 100 Jahre Kirche Jävenitz

Jubiläum 100 Jahre Kirche Jävenitz

Die Jävenitzer Kirche wurde am 7. Oktober 1917 geweiht. Nun suchen Maik und Christian Matthies historisches Material.

Von Cornelia Ahlfeld 17.03.2017, 20:00

Jävenitz l Eine Kirche, die in den Wirren des Ersten Weltkrieges erbaut wurde, das ist schon etwas Besonderes. Das Jävenitzer Gotteshaus ist eine dieser Kirchen. Geweiht wurde sie am 7. Oktober 1917. Zu dieser Zeit war der Krieg noch längst nicht zu Ende. Das sollte erst ein gutes Jahr später, am 11. November 1918 mit der Unterzeichnung der Waffenstillstandsvereinbarung von Compiègne der Fall sein.

100 Jahre Kirche in Jävenitz – dieses Ereignis soll natürlich am Sonnabend, 7. Oktober, auch gefeiert werden. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen. Zu den Organisatoren gehören Maik und Christian Matthies aus Jävenitz. Die Brüder beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit der Erforschung der Geschichte ihres Heimatdorfes. Und dazu gehört natürlich auch die Kirche.

Zum Jubiläumsfest wird es einen Festgottesdienst geben. Geplant ist auch eine kleine Ausstellung und möglichst auch eine Festschrift über die Geschichte der Kirche. Und dabei hoffen die Matthies-Brüder auf die Hilfe der Einwohner von Jävenitz und den umliegenden Dörfern, von ehemaligen Jävenitzern und von Bürgern, die vielleicht noch Material, Fotos und Unterlagen über die Jävenitzer Kirche besitzen. Gefragt sind auch persönliche Erinnerungen, etwa wer ist der noch lebende älteste Täufling oder das älteste Hochzeitspaar. Es geht um Hochzeits-, Konfirmations- oder Taufbilder in oder vor der Kirche, um Fotos vom Friedhof, auf dem noch die alten Grabstellen zu sehen sind.

Wissen wollen die Matthies-Brüder auch, wer Familie Stehr war. Und gesucht werden Fotos von Jävenitzern, die im Ersten oder Zweiten Weltkrieg gefallen sind, um den Namen und den dahinterstehenden Schicksalen ein Gesicht zu geben. Außerdem soll die Gedenktafel mit den Namen der Gefallenen komplettiert werden. „Welcher Jävenitzer ist im Zweiten Weltkrieg gefallen und steht nicht auf der Gedenktafel?“, fragen die Matthies-Brüder.

Wer helfen kann oder andere interessante Informationen über die Jävenitzer Kirche hat, wird gebeten, sich bis zum 30. April bei Christian und Maik Matthies zu melden. Kontakt: Altes Dorf 6 in 396 38 Gardelegen, OT Jävenitz, 0162/258 31 86, ch-matthies@web.de.