1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Klares Ja für Pfarrer Rainer Holst

Kirche Klares Ja für Pfarrer Rainer Holst

Ab dem kommenden Jahr haben Jeetze und Packebusch einen neuen Pfarrer. Der Kirchengemeinderat wählte Pfarrer Rainer Holst.

08.11.2016, 01:00

Jeetze (iri) l Zum Vorstellungsgottesdienst von Pfarrer Rainer Holst waren am Sonntag viele Gemeindemitglieder in die Jeetzer Kirche gekommen. Sie alle wollten ihn kennenlernen, ihren potenziellen neuen Hirten. Und von nun an ist er es auch, denn Holst wurde am Sonntag nach seinem ersten Gottesdienst auch offiziell vom Kirchengemeinderat bestätigt.

In seiner Predigt ging es an diesem Nachmittag schließlich vor allem um menschliches Verhalten in Zeiten von Krisen und unerwünschten Veränderungen. Sein Appell lautete, gerade dann achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Dazu zähle nicht vorschnell Urteile zu fällen, sondern mit Respekt und Toleranz anderen gegenüber zu treten, so Holst.

Unter der Leitung von Superintendent Matthias Heinrich vom Kirchenkreis Salzwedel fand nach dem Gottesdienst und unter Ausschluss der Öffentlichkeit dann auch gleich die Wahl statt. Dabei haben sich die Kirchenältesten mehrheitlich für Pastor Rainer Holst entschieden, der die Wahl seinerseits annahm.

Pfarrer Rainer Holst ist bereits seit 21 Jahren für die Kirchspiele Mechau und Fleetmark zuständig und wird nun ab dem 1. Januar 2017 auch Jeetze und Packebusch betreuen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Hans-Christof Rösner, der die Altmark verlässt und zukünftig in Elsfleth in der Nähe von Oldenburg (Niedersachsen) sein Pfarramt ausüben wird. Am 6. Januar 2017 wird es dann einen Begrüßungsgottesdienst für Rainer Holst in Packebusch geben. Dazu sind Gemeindeglieder und Gäste eingeladen.