1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Krimi-Abend mit vielen Lachern

Lesung Krimi-Abend mit vielen Lachern

Einblicke ins Schriftsteller-Leben bekamen die Zuhörer in Gardelegen. Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf war zu Gast.

Von Ilka Marten 23.03.2017, 17:06

Gardelegen l Er schreibt über die dunkle Seite der Menschen, über das Morden – doch, wenn er darüber erzählt, hat es großen Unterhaltungswert. Krimi-Star-Autor Klaus-Peter Wolf aus dem ostfriesischen Städtchen Norden war am Mittwoch mit seiner Frau, der Liedermacherin Bettina Göschl, in der Gardeleger Bibliothek zu Gast. Und da hatten die vielen Zuhörer ganz viel zu lachen.

Auf unterhaltsame Weise schilderte der 63-Jährige, wie er seine Charaktere in den Ostfriesenkrimis ausgesucht hat, wie er sich fühlt, wenn er schreibt und was das mit seinem alltäglichen Verhalten zu tun hat. „Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schreibe, sondern dass ich lese“, beschrieb er. Und er tippt nicht am Computer, sondern schreibt hunderte Seiten mit einem Füller in Kladden. Mal aus der Perspektive der Täter, mal aus der Sicht der Ermittler. Und wenn „ich gerade in Ann Kathrin Klaasen bin, dann sagt meine Frau, ich hätte sogar einen anderen Gang“.

Wenn er aus Sicht von Kripo-Chef Ubbo Heide auf das Geschehen blickt, dann gibt es schwarzen Tee auf andere Art als sonst. Und richtig Appetit auf Pommes, Currywurst und Bier hat er, wenn es um den frauenfeindlichen Kommissar Rupert geht – Klaus-Peter Wolf als Mann der vielen Charaktere. Oder wie es seine Frau, Bettina Göschl, am Mittwochabend besang: „Mein Mann ist eine ganze Polizei-Inspektion.“ Erzählen, Lesen, Gesang – die musikalische Krimilesung war äußerst abwechslungsreich und lebendig, auch für Zuhörer, die keine Ostfriesen-Krimis lesen.

Vieles in den Geschichten von Wolf ist echt: den Maurer Peter Grendel gibt es wirklich, und auch den Lokaljournalisten Holger Bloem. Dazu auch das Café, in dem Marzipanseehunde angeboten werden, die der Kripo-Chef Ubbo Heide so liebt. Dem Schriftsteller gelang es am Mittwoch glänzend, den Lesern seine Charaktere noch näher bringen, als sie diese aus den Büchern schon kennen.

Und natürlich las er auch aus seinem neuesten Buch, das seit Februar auf dem Markt ist und schon auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste steht. All seine Ostfriesenkrimis hat er auch selbst als Hörbücher gesprochen. Viel Zeit nahm sich der Wahl-Ostfriese, der aus Gelsenkirchen stammt, für seine Fans. Schon vor der Lesung hatte er viele Bücher mit Widmungen signiert.

Sein erster Krimi mit dem Titel Ostfriesenkiller wurde mit Christiane Paul in der Rolle als Hauptkommissarin Klaasen verfilmt, gesendet wird er am 1. April. Und die Leute, wie den Maurer und Journalisten, die es wirklich gibt, durften sogar bei der Besetzung ihrer Namensvetter mitreden, wie Wolf am Mittwoch erzählte. Auch der Autor selbst wird in einer Szene zu sehen sein.