1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Bauplatz fast mitten in der Stadt

Plan Ein Bauplatz fast mitten in der Stadt

Für das geplante Eigenheimgebiet an der Verlängerung der OdF-Straße in Gardelegen liegt jetzt ein Bebauungsplan im Entwurf vor.

Von Cornelia Ahlfeld 22.03.2017, 02:00

Gardelegen l Leerstehende, alte Garagen, Müll, brachliegende Flächen, bewachsen mit viel Gestrüpp. Daneben einige gepflegte Gärten, die zur Anlage Am Kirschweg gehören. Im Hintergrund sind die Wohnblöcke des Gebietes Bertolt-Brecht-Straße zu sehen. In der Verlängerung der OdF-Straße gibt es einen freien Blick auf die weite Landschaft.

Ein ideales Gelände für Bauwillige, die einen Bauplatz am Rand der Stadt suchen – zentrumsnah gelegen, aber eben doch im Grünen – mit öffentlichen Einrichtungen, wie Kita, Schule und Einkaufsmöglichkeiten quasi vor der zukünftigen Haustür.

Für dieses insgesamt knapp 29 000 Quadratmeter große Areal (Bruttofläche) liegt jetzt ein Bebauungsplanentwurf vor. In Anlehnung an die vorhandene Bebauung soll im südlichen Bereich des Plangebietes (in Richtung Wohnblöcke) ein Wohnungsbau mit bis zu zwei Geschossen zugelassen werden. Im nördlichen Bereich sollen nur ein eingeschossiger Eigenheimbau möglich sein.

Etwa 21 000 Quadratmeter Land stünden für eine Bebauung zur Verfügung. 6770 Quadratmeter werden für Verkehrsflächen, wie Straße, Gehweg und Stellplätze, benötigt. Auf weiteren 540 Quadratmetern sollen Grünflächen gestaltet werden. Im Rahmen der Erschließung wird das Gelände an die vorhandenen Trink -und Schmutzwasserleitungen angeschlossen.

Auf diesem Areal befanden sich einst Wohnblöcke, die abgerissen worden sind. Der dortige Garagenkomplex ist zum Teil ebenfalls schon abgerissen. Einige Garagen, seit langem nicht mehr genutzt, stehen dort noch. Außerdem befinden sich auf dem Areal einige, ungepflegte Gärten. Für diesen Bereich gebe es schon erste Anträge auf Reservierung eines Bauplatzes, heißt es im Planungsentwurf. In Gardelegen selbst stünden nur noch wenige Bauplätze zu Verfügung. Das im vorigen Jahr erschlossene neue Eigenheimgebiet Am Kämmereiforst sei bereits zu 89 Prozent ausgelastet.

Aber auch mit dem neuen Gebiet sei der Bedarf an Wohnungsbauflächen sowohl in der Stadt als auch in den Ortsteilen noch nicht gedeckt. In Kürze wird die Erschließung des neuen Eigenheimgebietes im Jävenitzer Alten Dorf beendet. In Mieste beginnen die Erschließungsarbeiten am Dammkrug. Künftig werden dort etwa 24 Bauplätze zur Verfügung stehen (wir berichteten).

Der Plan für die Bertolt-Brecht-Straße ist Thema im Bauausschuss, der am Montag, 27. März, tagen wird. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr im Haus II der Stadtverwaltung, Raum Rieseberg.