1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Aggressiver Bulle in Vienau erschossen

Tiere Aggressiver Bulle in Vienau erschossen

Ein ausgebrochener Bulle sorgte am Freitag für einen Polizeieinsatz in Vienau.

11.11.2016, 16:16

Vienau (gb) l In Kalbes Ortsteil Vienau musste Freitag Nachmittag ein aggressiver Bulle erschossen werden. Das Tier, im Besitz eines örtlichen Landwirtes, war aus einem umfriedeten Bereich ausgebrochen und bewegte sich frei in der Ortslage. Der Besitzer selbst hatte es als aggressiv bezeichnet.

Da jederzeit damit zu rechnen war, dass das eineinhalbjährige, unberechenbare Tier auf eine öffentliche Straße läuft oder auch in Vienau jemanden verletzen könnte, traf Einheitsgemeindebürgermeister Karsten Ruth, der vor Ort war, schließlich die Entscheidung, das Tier erschießen zu lassen. Dazu wurde ein Jäger zu Hilfe gerufen, der den Bullen fachmännisch, „und ohne dass er leiden musste“ – so Ruth, erschoss.

Die Polizei half laut Ruth vor Ort, den Bereich, in dem sich das Tier bewegte, weiträumig abzusperren und alle Personen, die sich dort aufhielten, aus dem unmittekbaren Gefahrenbereich herauszuholen.