1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Im Rathaus Kalbe dreht sich Personalkarussell

Umbesetzungen Im Rathaus Kalbe dreht sich Personalkarussell

Im Kalbenser Rathaus gibt es im neuen Jahr personelle Veränderungen, wie Bürgermeister Karsten Ruth informiert hat.

Von Cornelia Kaiser 29.12.2016, 14:00

Kalbe. Im Kalbenser Rathaus dreht sich das Personalkarussell. Zum 1. März 2017 soll die Tourist-Info neu besetzt werden. Beatrice Krause-Apel, die dort bislang tätig ist, wechselt in das Standesamt. Die dortige Mitarbeiterin Kristin Schulz-Melzian übernimmt wiederum den Posten von Anette Zenker im Ordnungsamt. Letztere hat sich vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet.

Schulz-Melzian habe, so Bürgermeister Karsten Ruth, die Qualifikation, um die teils hoheitlichen Aufgaben im Ordnungsamt erledigen zu können. Beatrice Krause-Apel hingegen werde noch Weiterbildungsmaßnahmen absolvieren müssen, um ihrer künftigen Arbeit im Standesamt gerecht werden zu können, wie Ruth sagte.

Er betonte aber, dass die bisherige Leiterin der Tourist-Info auf eigenen Wunsch ins Standesamt wechsele. Die gelernte Kauffrau für Tourismus und Freizeit erhofft sich demnach neue berufliche Perspektiven. Seit Juli 2013 ist sie in der Stadtverwaltung tätig, wobei nur die Hälfte der Stelle auf touristische Arbeit, die andere auf allgemeine Verwaltungsaufgaben entfällt.

Kristin Schulz-Melzian wiederum arbeitet seit April 2014 in der Stadtverwaltung und ist seit August desselben Jahres für das Standesamt zuständig. Die Verwaltungsfachwirtin hatte allerdings zwischenzeitlich, bedingt durch Schwangerschaft und Elternzeit, eine längere Auszeit und wurde in dieser von Alexandra Köhler vertreten. Letztere war dafür befristet in der Stadtverwaltung eingestellt worden und hat sich nun eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Bürgermeister Karsten Ruth macht aber keinen Hehl daraus, dass er diese Mitarbeiterin gern in Kalbe gehalten hätte. Doch hätte er ihr keine Vollzeitstelle anbieten können.

Und genau das könnte nun auch ein Knackpunkt bei der Neubesetzung der Tourist-Info werden. Die Stelle ist nämlich auf 20 Wochenarbeitsstunden begrenzt. Allerdings, so betonte der Bürgermeister, „gibt es vom Stadtrat ein ganz klares Bekenntnis für den Erhalt der Tourist-Info“. Sie werde im staatlich anerkannten Erholungsort Kalbe als eine Stelle der Wirtschaftsförderung und der Unterstützung der vor Ort tätigen Ehrenamtlichen angesehen.