1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Künftig Treffpunkt unter der Eiche

Waldbesitzer Künftig Treffpunkt unter der Eiche

Zu ihrem 25-jährigen Bestehen haben die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Mieste kürzlich eine Traubeneiche gepflanzt.

Von Gesine Biermann 02.05.2017, 21:00

Sachau l Noch braucht sie ab und an mal einen Schluck Wasser extra, um Fuß zu fassen, die kleine Eiche. Dafür will Franko Gäde, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Mieste, aber schon sorgen. Seit wenigen Tagen steht das Bäumchen auf seinem Land nahe dem Sachauer Teich, eben dort, wo sich die Mitglieder der FBG Mieste meist zu ihren Waldbesichtigungen treffen. Am Sonnabend präsentierte Gäde ihnen schließlich dort auch ganz offiziell den Symbolbaum, der an ihr erstes Vierteljahrhundert erinnern soll.

Dafür, dass der zwischen den anderen Bäumen wiederzufinden ist, sorgt übrigens derzeit noch ein liebevoll gestaltetes Holzschild. „Stammt von mir“, bestätigte Gäde schmunzelnd, „Für die Beschriftung war aber meine Frau zuständig.“

Und so viel Engagement kam bei den Kollegen der FBG natürlich an. Irgendwann, so hoffen die Mitglieder nun, können sich künftige Generationen von Waldbesitzern dann wohl unter der alten Eiche treffen. Am Sonnabend ging‘s von da aus ebenfalls los, und zwar in den Wald. Revierförster Gerald Görges hatte vier verschiedene Stationen geplant. Diesmal waren die verschiedenen Stufen von Kahlschlägen Thema der Waldbesichtigung – die übrigens regelmäßig stattfindet, wie Franko Gäde betonte.

Görges führte die Waldbesitzer zum Beispiel auf eine etwa 1,3 Hektar große Kahlfläche, die gerade gerodet wurde. Bevor steht dort – vor der Wiederaufforstung – die Verarbeitung der Kronen zu Brennholz und später das Pflügen. Das war auf der zweiten, etwa zwei Hektar großen Fläche bereits passiert. Auch dort konnten sich die Waldbesitzer davon überzeugen, wie ein Waldstück dann aussieht.

Beeindruckend für die Exkursionsteilnehmer war schließlich die Begutachtung einer Brandfläche. Dort war nach einer Brandstiftung 2015 der Bestand komplett zerstört worden. Görges informierte in diesem Rahmen auch über die Folgeschäden für den Wald nach einem solchen Feuer. Den Tag ließen die FBG-Mitglieder schließlich in gemütlicher Runde am Sachauer Teich ausklingen. Auch von dort wird ihre Traubeneiche in einigen Jahren übrigens zu sehen sein.