1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Aktion Wunschkiste für Tafel-Kinder

Weihnachten Aktion Wunschkiste für Tafel-Kinder

Es ist eine Premiere: Bürger können für Tafel-Kinder Weihnachtsgeschenke packen. Die Kinder geben ihre Wunschzettel ab.

Von Ilka Marten 09.11.2016, 18:16

Gardelegen l Weihnachten ist Wunschzeit für Kinder – und das soll auch für Kinder so sein, deren Eltern regelmäßig die Gardeleger Tafel besuchen. Daher hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit Cordula Kausche-Jordan von der Tafel nun die Aktion Wunschkiste initiiert. Bürgermeisterin Mandy Zepig hofft, dass Bürger der Stadt Weihnachtswünsche der Kinder im Wert von 20 Euro erfüllen. „Es wäre schön, wenn am Ende jeder Wunschzettel erfüllt werden kann“, sagte Zepig bei der Vorstellung des Projektes, das Fabian Krüger, Auszubildender im ersten Lehrjahr, mit vorbereitet hat.

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant: Ab sofort und bis zum 22. November können Familien in der Tafel-Ausgabestelle Wunschzettel erhalten. Bedürftige Kinder dürfen dann auf den Zettel einen Wunsch im Wert von 20 Euro eintragen und diesen in der Tafel abgeben. Das gilt für Kinder bis zum 16. Lebensjahr. Dabei ist auch möglich, dass sich Kinder Gutscheine von einem Geschäft in der Innenstadt wünschen.

Die Wunschzettel werden von Mitarbeitern der Stadtverwaltung dann nummeriert. Vom 28. November bis zum 2. Dezember werden zwei Wunschkisten in der Thälmannstraße stehen: eine in der Filiale der Sparkasse, eine in der Filiale der Volksbank. Innerhalb dieser Woche können sich Bürger, die gern Wunscherfüller sein möchten, aus der Wunschkiste eine Losnummer zeihen. Diese Nummer ist dann am Schalter der Filiale gegen einen Wunschzettel einzutauschen. „Nur, wer es ernst meint, bekommt so einen Wunschzettel“, begründete Zepig.

Die Wunscherfüller haben bis zum 14. Dezember das gewünschte Präsent zu besorgen, es zu verpacken, mit der Losnummer zu versehen und im Sekretariat der Bürgermeisterin abzugeben. Mandy Zepig wird die Präsente bei der Tafel-Weihnachtsfeier an die Kinder überreichen. Es werden bei der Aktion weder die Namen der Kinder, noch die Wunscherfüller bekanntgegeben.

Bei Cordula Kausche-Jordan kam die Idee zur Wunschkiste sofort bestens an: „Es ist schön, dass sich die Kinder ganz gezielt etwas wünschen können.“ Die Idee zur Wunschkiste hatte Mandy Zepig, nachdem eine Bürgerin sie auf eine ähnliche Aktion in Magdeburg aufmerksam gemacht hatte. Etwa 40 Kinder sind gemeinsam mit ihren Eltern zurzeit regelmäßige Besucher der Gardeleger Tafel-Ausgabestelle, die von Kausche-Jordan und einigen ehrenamtlichen Helfern betreut wird.