1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Otto Reutters sportlicher 147. Geburtstag

Wettlauf Otto Reutters sportlicher 147. Geburtstag

Mit einem Crosslauf haben die Schüler der Otto-Reutter-Grundschule in Gardelegen den 147. Geburtstag ihres Namenspatrons gefeiert.

Von Petra Hartmann 25.04.2017, 03:00

Gardelegen l Der Crosslauf – das ist ein Geländelauf – führte die Reutter-Schüler gestern über eine 1200 Meter lange Strecke im Bürgerpark. 179 Kinder traten in acht Gruppen, je nach Klasse und Geschlecht, an. Zudem gab es für die sportlicheren Väter und Mütter zum Abschluss auch einen Elternlauf.

In der ersten Klasse war Maja Borm als schnellstes Mädchen nicht zu schlagen und lief weit vor der Zweitplatzierten Teresia Zenke und der Dritten Carlotta Mörke durchs Ziel. Schnellster Junge unter den Erstklässlern war Tyler Bentler vor Martin Bartel und Justus Hahn. Bei den Zweitklässlerinnen hatte Maria Finkler die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz landete Hedi Mahlow, auf dem dritten Emma Beneke. Schnellster Junge unter den Zweitklässlern war Nils Wannaga vor Moritz Hecht und Maddox Stöwesandt.

Mia Hartwig war schnellstes Mädchen der dritten Klasse vor Anni Reps und Emely Branst. Schnellster Junge war bei den Drittklässlern Moritz Krüger, gefolgt von Max Rohrdiek und Eric Beckmann. Bei den Viertklässlern gewannen Josefine Großmann vor Natalie Teschner und Asya Altun sowie Jan Krüger vor Bennet Werner und Moritz Schulze.

Marco Schönfeld gewann das Rennen der Eltern und verwies Sebastian Hartwig und Kai Wannagat auf die Plätze.

Nach dem Lauf besuchten die Kinder das Grab Reutters und schmückten schließlich die Reutter-Statue mit einem Blumenstrauß. Dazu trugen Moritz Krüger und Armin Müller ein Gedicht vor, in dem sie sich Gedanken darüber machten, was Reutter wohl zu ihrer Schule sagen würde: „Ich wunder‘ mir über jar nüscht mehr.“