1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Konzert fast wie im Wohnzimmer“

Musik „Konzert fast wie im Wohnzimmer“

Sänger Joe Carpenter bedankte sich mit einem Konzert bei seinen Fans für die Treue.

Von Mike Fleske 19.01.2016, 10:00

Genthin l „Ich bin begeistert“, war das Erste, was Joe Carpenter beim Blick in den bestens besuchten Veranstaltungssaal im Hotel Müller ausrief. Gekommen waren neben Verwandten und Freunden auch viele, die Carpenter aus seiner Genthiner Zeit kannten. In der Kanalstadt hat er erste musikalische Gehversuche unternommen und ist den Genthinern immer noch bestens verbunden. Immer wieder ist er mit Konzerten zu Gast. Aber von Routine kann keine Rede sein. „Ihr glaubt gar nicht, wie nervös ich bin“, bekannte der 41-Jährige zu Beginn des Konzertes, saßen doch auch seine Eltern im Publikum.

Schnell hatte Carpenter seine Form gefunden und präsentierte eine runde Deutschpop-Show von mehr als drei Stunden. In den vergangenen Jahren ist er mit dem ihm eigenen Charme und Humor zu einem formvollendeten Unterhalter gewandelt, der mit dem Publikum plaudert, Witze erzählte und auf ein umfangreiches musikalisches Repertoire zurückblicken kann. Dazu gehören mittlerweile eigene Titel vom 2014 erschienenen Album „Einfach Frei“ und natürlich die im vergangenen Jahr veröffentlichten drei Singles, die allesamt in der Schlagerhitparade von Antenne Brandenburg punkten konnten.

Die Titel „Wenn sie könnte...“ und „Verlier dein Lachen nicht“ schafften es sogar unter die Top drei. So hatte auch Carpenter im Hotel Müller gut Lachen. Locker fuhr er Backgroundmusik vom Laptop ab, spielte dazu Gitarre und verriet, dass er immer noch zwei große Träume habe: Einmal mit Peter Maffay zu singen und einen Eierlikör mit Udo Lindenberg trinken. Als Carpenter Lindenbergs „Hinterm Horizont“ interpretierte, stimmen die Genthiner laut ein. Richtig auf die Beine brachte er die Zuhörer mit einer waschechten Udo-Parodie zum Titel „Ich mach mein Ding“. Diesmal standen aber die eigenen Stücke im Vordergrund und es gab auch eine echte Premiere.

Zum ersten Mal sang Carpenter das selbst geschriebene Stück „Schneegeflüster“.Und während er von Schnee auf den Ästen der Bäume sang, fiel draußen der Schnee und verwandelte Genthin in eine weiße Winterlandschaft. Carpenter präsentierte auch manche Anekdote aus seinem Schaffen im vergangenen Jahr und gab sie zum Besten. „Wir möchten gern in Ihrem Tonstudio drehen“, hätte ein Fernsehteam gebeten.

„Das ist in der kleinen Ecke hinter meinem Kleiderschrank“, sei die verblüffende Antwort Carpenters gewesen. Der Rathenower ist bodenständig geblieben, warb für seine Musik bei Radiosendern und wird im Sommer auf einer kleinen Tournee in Norddeutschland unterwegs sein. „Jeden Tag ein Auftritt, ich freue mich schon darauf“, bekannte der Sänger. Auch ein neues Album ist in Arbeit.

Während seines fleißigen Schaffens lernte Carpenter den Zauberer Hans-Günter Pittelkow aus Potsdam kennen. Er war am Abend Überraschungsgast und bot eine pfiffig freche Zaubershow mit den Genthinern. Er stellte Flaschen ohne sie zu berühren auf den Kopf, ließ Würfel verschwinden und ein Ei wandern. „Ihr habt gerade einen Eisprung“, gesehen sagte Pittelkow und frozzelte die Damen in der ersten Reihe an, die ihre Namen nicht sagen wollten. Immer wieder bezog er einzelne Zuschauer direkt in die Tricks ein und verblüffte mit pfeilschnellen Karten und Zeitungstricks.

Wie der Ring von Zuschauerin Ilse in das kleinste von fünf Kästchen kam, verriet der Zauberer genau so wenig wie den mit der riesigen Papierschlange im Buch mit sieben Siegeln. „Wenn ihr wissen wollt, wie es funktioniert, müsst ihr aufpassen“, meinte Pittelkow keck und kam mit seiner Darbietung bestens an. Den krönenden Abschluss des Abends lieferte Joe Carpenter mit einem ohne Mikrofon geschmetterten „New York New York“ und verabschiedete sein Publikum gut gelaunt in den winterlichen Abend. „Wir müssen unbedingt bald mal wieder so zusammenkommen, das war wie ein Konzert im Wohnzimmer“, meinte er.

Am Dienstag, 19. Januar ist Joe Carpenter ab 21 Uhr bei Radio Leinehertz als Moderator zu hören. Im Internetstream unter www.leinehertz.net/ zu empfangen. Unter www.antennebrandenburg.de/musik/schlagerhitparade/ kann für Carpenters neuen Titel „Alles andere findet sich“ abgestimmt werden.