1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Förderverein für den Zabakucker Tierpark

Gründung Ein Förderverein für den Zabakucker Tierpark

Zehn Gründungsmitglieder inklusive vier Bürgermeister - das ist der Förderverein „Freunde des Tierparks Zabakuck“.

Von Kristin Schulze 17.03.2017, 08:00

Genthin/Zabakuck l Die Vereinslandschaft der Region ist um eine Gruppe reicher geworden: Seit dem 8. März gibt es mit den „Freunden des Tierparks Zabakuck“ einen Förderverein für den Tierpark. Die Vorsitzende Sieglinde Göbel erläutert die Idee hinter dem Projekt: „Wir wollen etwas für den Tier-, Natur- und Umweltschutz tun. Außerdem ist uns ein pädagogischer Ansatz wichtig.“

So sollen auch Kindergärten und Schulen angesprochen werden. „Hier gibt es viel zu sehen“, sagt Göbel über den Zabakucker Tierpark. „Kinder können eine Menge über die hiesige Flora und Fauna lernen und haben auch noch Spaß dran.“

Erreicht werden sollen diese Ziele durch ehrenamtliches Engagement der Mitglieder und durch die Beschaffung von Spenden. Elf Ehrenamtler werden als Gründungsmitglieder in die Vereinsgeschichte eingehen: Die Vorsitzende Sieglinde Göbel, ihr Stellvertreter Harry Czeke, Kassenwart Detlef Göbel sowie die Beisitzer Anja Titze, Karl-Heinz Kurth (Ortsbürgermeister von Zabakuck), Marlies Kenter, Ulrich Seeger und Tierparkleiterin Juliane Reimann.

Deren Idee war die Gründung des Vereins, für den sie sich prominente Unterstützung ins Boot geholt hat.

Mitglieder der ersten Stunde sind nämlich auch die Oberbürgermeisterin von Brandenburg Dr. Dietland Tiemann, Genthins Bürgermeister Thomas Barz sowie der Stadtchef von Jerichow Harald Bothe.

Letzterer musste nach der Anfrage nicht überlegen, ob er hier Mitglied werden wolle: „Der Tierpark ist neben Touristenzentrum und See eine absolute Bereicherung für unsere Region. Keine Frage, dass ich hier mitmache.“ Er freue sich besonders, dass mit Karl-Heinz Kurth auch der Zabakucker Ortsbürgermeister dabei ist.

Thomas Barz betonte, dass der Tourismus nur gemeinsam zu beleben sei. „Es geht nicht um die einzelne Stadt, sondern um die Region.“ Barz hat im Verein auch gleich eine Aufgabe übernommen, zusammen mit Marlies Kenter, die ehrenamtlich als Ortschronistin von Zabakuck und hauptberuflich beim Landkreis arbeitet, wird er für den Kids Club verantwortlich sein. „Für Kinder ist es oft zu aufwendig, Vereinsmitglied zu werden. Trotzdem wollen wir sie und ihre Eltern einbinden.“ Wie genau das passieren soll, werdenBarz und Kenter nun erarbeiten.

Dietlind Tiemann musste auch nicht lange überredet werden, in diesem Verein mitzuwirken. Die Oberbürgermeisterin von Brandenburg ist gebürtige Genthinerin, in Zabakuck hat sie Verwandtschaft. „Für viele Brandenburger ist es das normalste der Welt einen Ausflug nach Zabakuck zu machen.“ Zum Tierpark sagte sie: „Nach dem Umbau 2014 wurde hier ein toller Stand erreicht.“

Die Vereinsmitglieder wollen sich nun auf das geplante Osterfest (siehe unten) konzentrieren. „Außerdem sind wir auf der Suche nach vielen Mitgliedern“, sagt Sieglinde Göbel. Beim Förderverein des Magdeburger Zoos will sie sich demnächst Tipps holen.

Die Mitgliedschaft kostet 25 Euro im Jahr. Teurer wird es für Firmen, hier werden 80 Euro fällig.