1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Parchen lockt mit Kreativmesse

Ausstellung Parchen lockt mit Kreativmesse

Die 14. Kreativmesse erfüllte die Parchener Klapperhalle mit Leben. 23 Stände warben um die Gunst der Gäste.

Von Simone Pötschke 03.04.2017, 01:01

Parchen l Veranstalterin Marika Schröder hatte am Kuchenbüfett nur wenig Zeit, um eine kurze Zwischenbilanz während der Messe zu ziehen. Noch dazu, als sich die Gruppe „Take five“ langsam für ihren Auftritt vorbereitete.

Dennoch stand für Marika Schröder grundsätzlich fest: Sie sei durchaus mit der Resonanz zufrieden. Doch etliche Aussteller, die fest ihr Kommen zugesagt hätte, blieben unentschuldigt der Kreativmesse fern. Marika Schröder zeigte sich deshalb frustriert: „Erst wird gedrängelt und es heißt ‚Wir wollen unbedingt dabei sein‘ und nachher kommen sie nicht. Das ist schon ärgerlich.“ Immerhin hatten sich knapp 40 Interessenten angemeldet.

Sigrid Röthig, die auch in der Vergangenheit mit einem Stand auf der Messe vertreten war, konnte dem Ganzen dennoch etwas Positives abgewinnen. „Ich finde, die einzelnen Stände sind in diesem Jahr sogar besser gestellt“, befand die Genthinerin.

Auch in ihrer 14. Neuauflage blieb die Kreativmesse interessant für Neulinge. Etwa für Maria Lichtenberg aus Klitsche, die gemeinsam mit ihrer Freundin Cathrin Behnke genähte Babysachen für die Erstausstattung anbot. Wir sind neugierig und gespannt, ob die Babysachen gefragt sind, sagte Ute Lichtenberg, die ihre Tochter Maria nach Parchen begleitete.

Neben den Lichtenbergs hatte Harald Hilziger aus Schermen einen Stand aufgeschlagen. Er präsentierte originelle Artikel des Holzhandwerkes, für dessen Ausübung er auch ein Gewerbe im Nebenerwerb besitzt. Er hatte über die Volksstimme von der Kreativmesse erfahren und sich angemeldet. Hilziger nimmt viele gute Eindrücke von Parchen nach Schermen mit: „Ich wollte diese Veranstaltung und das Publikum kennenlernen. Das hat sich gelohnt. Die Kreativmesse ist gut organisiert und die Leute sind locker drauf. Ich werde bestimmt wiederkommen.“

Martina Fenske aus Tangermünde war an ihrem Stand mit Ketten, Schmuck und kleinen, originellen Basteleien aus Naturmaterialien stets umringt. „Es ist alles Hobby, was ich hier zeige. Ich mache das, was mir Spaß bereitet“, erklärte sie.

Den Weg nach Parchen fand die junge Frau über Kreativmesse-Veranstalterin Marika Schröder. Sie habe sie bei einer Veranstaltung in Jerichow gefragt, ob sie nach Parchen kommen würde, woraufhin sie zugesagt habe. Das nette und aufgeschlossene Publikum habe sie darin bestärkt, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Schauen, sich von kreativen Ideen inspirieren lassen und das eine oder andere vielleicht zum Osterfest kaufen - das trieb die Gäste der Kreativmesse um. Liane Stephan und Ilona Scholz beschäftigten sich beispielsweise ganz intensiv mit kreativen Bastelideen. „Wir sind beide in der Altenpflege tätig und arbeiten mit Senioren. Wir wollen uns heute die eine oder andere Idee dafür holen“, erklärte Liane Stephan.

Betty Westermann hatte ein Auge auf jene Stände geworfen, die sie als bekennende Häkelfrau interessieren. Wolle und kleinere Utensilien hatte sie bei ihrem Rundgang erworben. „Durch meine Arbeit kann ich mir natürlich nicht mehr so häufig Handarbeiten vornehmen. Dennoch mache ich sie gerne. Da schaue ich natürlich bei der Kreativmesse vorbei, was sie zu bieten hat“, sagte die Parchenerin.

Auch Antje Wascher aus Bergzow nahm die Stände, darunter auch die vielen, die Osterschmuck präsentierten, in Augenschein. „Ich will mir hier einfach Anregungen holen“, erklärte sie.

Die großen Kaffee-Tafeln in der Klapperhalle wurden - neben den Besuchern von außerhalb - besonders von den älteren Damen Parchens in Beschlag genommen. „Wenn hier was los ist, müssen wir doch kommen“, sagte eine Seniorin sichtlich gut gelaunt.

Veranstalterin Marika Schröder ist auch nach dieser Kreativmesse der Überzeugung, dass das Konzept der Veranstaltung Zukunft hat. „Das Interesse daran an ist bei Anbietern und Gästen groß, auch wenn diesmal nicht alle Angemeldeten angereist sind.“

Es werde eine Neuauflage im nächsten Jahr geben, zeigte sie sich am Sonnabend zuversichtlich.