1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Junges Parlament packt Projekte an

Forum Junges Parlament packt Projekte an

Bei einem Treffen im Genthiner Jugendhaus diskutierten die jungen Mitglieder des 2015 gegründeten Forums über neue Projekte.

Von Simone Pötschke 28.01.2016, 16:00

Genthin l Gleich einem kleinen Parlament fanden sich am Dienstagabend Jugendliche aus Clubs in Parey, Tucheim, Jerichow und des Morus-Hauses zusammen, um für das laufende Jahr ihre Projekte festzuzurren. Das Jugendforum kann dabei über 6.000 Euro aus dem Jugendfonds verfügen, die nicht gegenfinanziert werden brauchen. Im vergangenen Jahr waren es 5.000 Euro. Die Handlungsfähigkeit des Jugendforums wird demokratisch über das Mitspracherecht und Mehrheitsbeschlüsse hergestellt.

Streetworkerin Petra Schiele bewertete die Mitarbeit im Forum für die Jugendlichen als eine Riesenchance, mitzuentscheiden und Interessen zu verwirklichen. Dies hätten die vielfältigen Ideen des vergangenen Jahres bewiesen. Jetzt gab es zunächst einen einstimmigen Beschluss des Jugendforums, das Jahr 2016 mit dem sogenannten Mikroprojekt „Wir entdecken die Stadt“ in einem finanziellen Rahmen von 400 Euro beginnen zu lassen. Mit der Vorstellung des Projektes erläuterte Schiele den Jugendlichen auch die Formalien und Anforderungen, an die ein solches Projekt gebunden ist. Ziel des Auftaktprojektes ist es, etwa 10 bis 15 Flüchtlingskindern im Alter von acht bis 15 Jahren Genthiner Sehenswürdigkeiten und Institutionen nahezubringen. Das ist die Aufgabe eines Teams, bestehend aus zwei Gymnasiastinnen und einem syrischen Lehrer, der über gute Deutschkenntnisse verfügt. Außerdem werden zwei Projektpaten dem Vorhaben, das von März bis Juni laufen soll, hilfreich zur Seite stehen.

Das Jugendforum unterbreitete gemäß Tagesordnung eine Reihe von Vorschlägen, wie die verbleibenden finanziellen Mittel im Verlaufe des Jahres sinnvoll eingesetzt werden können. Ganz oben auf der Wunschliste steht eine Tanzveranstaltung, bei der Tänze durch einen Fachmann gelehrt werden. „Ich denke, für eine solche Veranstaltung wäre Parey geeignet. Dort ist unser Musik- und Gesangszentrum“, sagte Petra Schiele. Sie könne sich auch eine Veranstaltung vorstellen, bei der das Erlernte, vielleicht drei Tänze, demonstriert werde. Als Auftrag haben die Pareyer erst einmal eine Kostenplanung für dieses Veranstaltungspaket mit nach Hause genommen. In die Wunschliste der 2016er Projekte wurde zudem auch ein Sprayer-Workshop und ein gemeinsames Bauen eines Floßes für Wettpaddeln aufgenommen. Das Jugendforum will sich auch für die künftige Organisation von Fußball- und Volleyballturnier in die Pflicht nehmen lassen.