1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Polizei beendet Alkoholfahrt

Verkehr Polizei beendet Alkoholfahrt

Stark betrunken war ein Mann am Donnerstag mit seinem Auto unterwegs. Bis er der Polizei die Vorfahrt nahm.

Von Kristin Schulze 25.11.2016, 13:07

Genthin l Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag einen völlig betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten waren gegen 16 Uhr auf der Uhlandstraße unterwegs, als ein Fahrer von der Keppler- in die Uhlandstraße einbog und dem Streifenwagen die Vorfahrt nahm. Dabei fuhr der 49-Jährige immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Beamten zeigten das Signal "Stopp Polizei", schalteten das Blaulicht ein und versuchten mit der Lichthupe die Aufmerksamkeit des VW-Fahrers zu gewinnen. Der machte einen weiteren Schlenker auf die Gegenfahrbahn, fuhr seitlich auf eine Auffahrt, würgte das Auto ab und kam schließlich auf einem Blumenbeet zum Stehen.

Schon beim Öffnen der Tür bemerkten die Polizisten starken Alkoholgeruch. Beim Aussteigen musste der Mann sich am Auto festhalten. Er schwankte zum Polizeiauto, um sich dort abzustützen. Ein Atemalkoholtest sollte Aufschluss über das Ausmaß des Alkoholkonsums geben, mehrere Versuche scheiterten aber an den stark eingeschränkten motorischen Fähigkeiten des Mannes. Eine Blutprobe wurde genommen. Außerdem wurde der Führerschein sichergestellt, den Mann erwartet ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer. Wie viel Promille er intus hatte, konnte die Polizei noch nicht sagen. Da der Atemalkoholtest scheiterte, muss man die Ergebnisse der Blutprobe abwarten. Das könne laut Polizeihauptkommissar Thomas Kriebitzsch ein bis zwei Wochen dauern.