1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Junge Kunst: Zehntklässler der Sekundarschule Parey stellen ihre Arbeiten aus

Junge Kunst Zehntklässler der Sekundarschule Parey stellen ihre Arbeiten aus

Zum ersten Mal nach 2019 fand in der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey wieder eine Vernissage der 10. Klassen statt.

Von Bettina Schütze 26.04.2024, 14:11
Mit Werken aus dem Kunstunterricht verabschieden sich die Zehntklässler von der Sekundarschule Parey.
Mit Werken aus dem Kunstunterricht verabschieden sich die Zehntklässler von der Sekundarschule Parey. Foto: Bettina Schütze

Parey - „Das sind Traditionen, die gut tun“, erklärte Lehrerin Daniela Meinecke. In der Flurgalerie der Sekundarschule fand die Ausstellung der Gemälde des diesjährigen Abschlussjahrganges statt.

Mit Werken, die die Zehntklässler in der Kunsterziehung angefertigt hatten, verabschiedeten sie sich von der Schule. Die gerahmten Bilder verbleiben in der Sekundarschule. Die Bilder von den Pinnwänden werden mit nach Hause genommen.

Unter anderem beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Expressionismus, Surrealismus und Impressionismus. Im Vorfeld, so Daniela Meinecke, wurden auch Ausstellungen besucht, bei denen die Schulabgänger ein großes Interesse zeigten. Zu sehen waren die unterschiedlichsten Motive. Dazu gehörten zum Beispiel Porträts, Landschaften, Traumwelten, Religion, Stadtansichten, Figuren, Akte, Stadtszenen und Wasserlandschaften.

Musikalisch umrahmt

Die Schülerband „LUCAS“ gestaltete den musikalischen Rahmen. Für die kleinen Besucher hatte Daniela Meinecke ein „Bild-Puzzle“ vorbereitet. Die neunten Klassen hatten ein kleines Büffet vorbereitet, bei dem Snacks und Getränke angeboten wurden.

„Auch wenn der Besucherzuspruch etwas zu wünschen übrig ließ. Wir lassen uns nicht entmutigen. Wir machen im nächsten Jahr weiter“, versprach Daniela Meinecke.