Bauen Erste Projekte beendet

Ein Überblick über das Baugeschehen in den Orten der Stadt Osterwieck wurde in der Sitzung des Bauausschusses gegeben.

Von Mario Heinicke 19.09.2015, 01:01

Stadt Osterwieck l Während die neue Ilse-Brücke in Osterwieck seit Juli übergeben ist, warten zwei daran angrenzende Vorhaben noch auf ihre Umsetzung – der Abriss der alten Fußgängerbrücke und der Ausbau der Heinrich-Heine-Straße vor dem Kindergarten. Wegen der angespannten Finanzlage der Stadt sei das zurzeit nicht möglich, erklärte Fachbereichsleiter Detlef Schönfeld. Die Planungen seien aber fertiggestellt und auch die Genehmigungen für den Brückenabriss eingeholt. An der neuen Ilse-Brücke werde es im Herbst noch Bepflanzungen geben.

Am „Bunten Hof“ in Osterwieck entsteht zurzeit der Treppenturm. Schönfeld geht weiter davon aus, dass das Objekt 2016 fertig wird.

Zufrieden äußerte er sich über den Baufortschritt in der Osterwiecker Wallstraße. Ein erster Teilabschnitt, der am Hagen beginnt, werde nach einer Zwischenabnahme am Montag für Anlieger freigegeben. Jetzt wird im Bereich des Schreiberhofs gebaut. Ende Oktober soll Bauende sein.

Im Osterwiecker „Deutschen Haus“ läuft der Innenausbau. Schönfeld rechnet damit, dass die Stadtverwaltung Anfang nächsten Jahres das Gebäude nutzen kann. Die Sicherung des ehemaligen Saales sei im Wesentlichen abgeschlossen. Nun müsse eine Entscheidung des Stadtrates abgewartet werden, wie dieser Gebäudeflügel künftig genutzt werden soll. Zur Deersheimer Markthalle sagte der Fachbereichsleiter: „Wir hoffen, dass wir bis Ende Oktober weitestgehend fertig werden.“ Nächste Woche solle mit dem Außenputz und dem Fenstereinbau begonnen werden, Anfang Oktober mit dem Pflastern des Fußbodens.

Am Schloss Berßel könne die Südfassade abgerüstet werden, diese sei fertig saniert. Gearbeitet wird noch an der Nordfassade.

Abgeschlossen sind die Arbeiten am Dorfteich und Dorfgraben in Osterode. Eine neue Böschungsmauer wurde am Teich errichtet.

In Rhoden läuft der Ausbau der Kreisstraße im ersten Abschnitt noch bis zum Winter. Ab Frühjahr solle der verbleibende Abschnitt fertiggestellt werden.

Der Blick von Detlef Schönfeld ging bereits schon voraus auf mögliche Vorhaben im Stadtgebiet der nächsten Jahre, auch von Bund, Land und Landkreis. So sei geplant, entlang der Bundesstraße 79 einen Radweg zu bauen. „Wann, das wissen wir aber nicht.“

Förderung kann die Stadt bis 2019 erwarten für ihre Beteiligung an vier Straßenbauvorhaben in Trägerschaft von Landkreis bzw. Land. Der Ausbau der Kreisstraße in Rhoden läuft bereits, außerdem betreffe es in Zusammenarbeit mit dem Landkreis die Ortsdurchfahrt Göddeckenrode.

An Landesstraßen stehen die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hessen sowie der zweite Abschnitt der Hornburger Straße in Osterwieck an. Die Wahrscheinlichkeit wird größer, dass das Vorhaben 2016 beginnt. Schönfeld berichtete, dass in Kürze ein Treffen zur Organisation der Umleitung anstehe.

Später müssten noch die Hauptstraßen durch Rohrsheim, Veltheim und Wülperode ausgebaut werden.

Im Dorferneuerungsprogramm hat eine neue Förderperiode begonnen. Die Stadt habe im Straßenbau zehn Maßnahmen im Visier, berichtete der Fachbereichsleiter. Erste Kostenermittlungen gebe es für Berßel, hier sind Brockenblick und Wiesenhofweg geplant, für das Rohrsheimer Ortszentrum mit mehreren Straßen und Plätzen sowie die Hinterdorfstraße in Veltheim. Weiterhin auf der Liste stehen in Dardesheim die Bahnhofstraße und Lange Straße, in Deersheim Speckstraße und Kirchstraße, in Hessen der Hillenbeek sowie in Stötterlingen die Straße Hinter dem Dorfe.