1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Heiße Phase vor dem Start

Altstadtfest Heiße Phase vor dem Start

Zum 27. Mal feiern die Halberstädter das Altstadtfest. Ab Freitagmittag werden Voigtei und Johannesbrunnen zur großen Bühne.

Von Sabine Scholz 30.08.2016, 10:00

Halberstadt l Die Ergebnisse der Wasserproben sind da, Gudrun Siebeck atmet auf. „Alles in Ordnung“, sagt sie. Seit Jahren laufen bei ihr im Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) die Organisationsfäden für das Altstadtfest zusammen. In diesem Jahr hat sie Unterstützung bei der Vorbereitung durch das Team der Veranstaltungs-COM GmbH von Jens Ganso. „Das erleichtert die Arbeit“, sagt Siebeck und wendet sich den nächsten Briefen zu.

Jetzt, so kurz vor dem Start, werden noch einmal alle Künstler und Händler angeschrieben, letzte Organisationsabsprachen getroffen. Dazu gehört auch der Kontakt zum Gesundheitsamt, das Proben aus den Hydranten nimmt, aus denen die Gastronomen auf der Festmeile ihr Wasser beziehen werden. „Manche Hydranten werden ja nur einmal im Jahr benötigt, und damit keine Gesundheitsbeeinträchtigungen drohen, muss das Wasser kontrolliert werden“, erklärt Gudrun Siebeck. Nach der ersten Probe müssen die Stadtwerkeleute die Leitung noch einmal spülen, dann wird eine zweite Probe genommen und wenn auch die in Ordnung ist, dürfen die Gastrostände ans Wassernetz.

Die Stromversorgung ist ebenfalls klar, die Anschlüsse für die Händler und Gastwirte werden ab Freitagfrüh bereitgestellt. „Ab Mittag bauen dann die Händler auf. Wir haben dieses Jahr rund 50 Stände von Händlern, Handwerkern und Gastronomen“, sagt Gudrun Siebeck. Und damit die in Ruhe aufbauen können, gilt am Freitagmorgen ein Parkverbot auf der Festmeile zwischen Johannesbrunnen und Voigtei. Ab 14 Uhr wird der fließende Verkehr ausgesperrt. „Die letzte Straßenbahn fährt um 16 Uhr“, ergänzt Gudrun Siebeck.

Auf der Festmeile wird es spezielle Angebote für Kinder geben, nicht nur ein Karussell, sondern auch Mitmachangebote. Die „Hörnerbiene“ bietet die Möglichkeit, eigene kleine Kunstwerke aus Filz herzustellen und ein Korbmacher reist an, bei dem die Kinder selbst Körbe flechten können. Man kann aber auch einfach nur zuschauen.

Neben den Korbmachern sind Imker dabei und eine Glasgraveurin aus dem Spreewald, die ihre Arbeitsweise demonstriert.

Neben dem Mitfeiern vor den Bühnen bei den Auftritten der Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“ am Sonnabendabend oder der Radioparty kann das Publikum sich auch körperlich ins Zeug legen. Entweder beim Fitnessprogramm am Sonnabend oder am Sonntag beim Buspulling. Dort wird das Team gesucht, das am schnellsten einen Bus 30 Meter weit zieht. „Wer den Spaß mitmachen will, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt, kann sich gerne noch melden“, sagt Gudrun Siebeck.

In diesem Jahr wird der Zutritt zur Festmeile abgesichert und kontrolliert, und es wird Eintritt erhoben. Das Tagesticket kostet jeweils drei Euro, Wochenendtickets zu neun Euro gibt es in der Halberstadt-Information und im SeaLand sowie im Sportland des FSZ. Wer so ein Ticket besitzt, muss keinen gesonderten Eintrittspreis für die Party am Sonnabendabend zahlen. Der allein kostet neun Euro.