1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gestohlene Zapfen ersetzt

Adventsbeleuchtung Gestohlene Zapfen ersetzt

Ersetzt hat das Kuratorium Stadtkultur Teile der Festbeleuchtung am Breiten Weg Halberstadt. Diebe hatten die LED-Elemente entwendet.

Von Jörg Endries 06.12.2016, 11:03

Halberstadt l Jetzt erst recht, sagten sich die Mitglieder und Unterstützer des Kuratoriums Stadtkultur Halberstadt angesichts des Verlustes der Festbeleuchtung am Breiten Weg. Dreiste Diebe hatten Anfang des Jahres Teile der Lichter in der Fußgängerzone entwendet. Das Geld zum Kauf der weihnachtlichen Beleuchtung – insgesamt stolze 6764 Euro – war in einer Spendenaktion gesammelt worden.

Die Ehrenamtler haben sich vom Diebstahl nicht entmutigen lassen. Jetzt leuchten die LED-Eiszapfen und -sterne entlang der Fußgängerzone wieder. Die Lücken wurden aufgefüllt. 17 von insgesamt 40 Beleuchtungselementen galt es zu ersetzen. Der finanzielle Schaden lag bei 1400 Euro.

Geld, das die Kuratoriumsmitglieder nicht einfach aus den Ärmeln schütteln können. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Erstspender wiede­rum Geld gegeben haben, damit wir neue LED-Eiszapfen kaufen können“, berichtet Frank ­Aedtner, Vorsitzender des Kuratoriums Stadtkultur. Die Firma Schmidtgunst & Herrmann, die Halberstädter Wohnungsgesellschaft (HaWoGe) und die Steuerkanzlei Marko Eggert sind für den Schaden aufgekommen. „Dafür möchte ich mich im Namen aller Kuratoriumsmitglieder bedanken“, so Frank Aedtner.

Der Vorsitzende ist allerdings verärgert, dass durch den Diebstahl die Aktion Festbeleuchtung für den Breiten Weg zurückgeworfen wurde. „Eigentlich wollten wir bereits weiter sein“, sagt Frank Aedtner. Man bleibe aber weiter am Ball und hoffe auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden. „Zwei Bäume wollen wir noch mit LED-Elementen schmücken. Dafür benötigen wir 1300 Euro pro Baum“, berichtet der Kuratoriumchef.