1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Jugendliche zündeln auf altem Übungsplatz

Brandstiftung  Jugendliche zündeln auf altem Übungsplatz

Nach einem Ödlandbrand unweit der Friedrich-List-Straße in Halberstadt hat die Polizei drei Jugendliche im Blick.

Von Dennis Lotzmann 27.03.2017, 19:33

Halberstadt l Das geständige Trio – 14-Jährige aus Harsleben – steht nach Angaben eines Polizeisprechers im Verdacht, am Sonntag im Bereich des früheren Truppenübungsplatzes der sowjetischen Streitkräfte gezündelt und so auf einer rund 100 mal 60 Meter großen Fläche ein Feuer entfacht zu haben.

Wie Wehrsprecher Chris Buchold der Volksstimme mitgeteilt hat, ging der Notruf um 15.04 Uhr in der Leitstelle ein. Da nur von einem „kleinen Flächenbrand“ im Bereich "In den wilden Weiden" die Rede gewesen sei, hätten die Verantwortlichen zunächst nur die hauptberufliche Wachbereitschaft ausrücken lassen, so Buchold weiter.

Da sich der Flächenbrand auf der trockenen Grasnarbe bereits ausgebreitet hatte, forderten die Wehrleute beim Erreichen des Brandortes sofort Unterstützung an. „Daraufhin rückten Mitglieder der freiwilligen Wehr mit zwei weiteren Fahrzeugen aus“, so Buchold. Mit diesem Tanklöschfahrzeug und einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sei ein Pendelverkehr zum Hydranten am THW-Stützpunkt in der List-Straße aufgebaut worden, um über rund 1200 Meter Wegstrecke Löschwasser an die weit abseits am Stadtrand gelegene Brandstelle zu transportieren. Zur Brandbekämpfung setzten die insgesamt 22 Kameraden der Wehr drei C-Rohre und rund 11.000 Liter Wasser ein. Damit seien die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht worden, so Chris Buchold.

Ob gegen die drei geständigen Jugendlichen weitere Ermittlungen eingeleitet werden, ist laut Polizei offen. Die Tatverdächtigen müssen aber zumindest damit rechnen, dass ihnen die Feuerwehr den Einsatz in Rechnung stellt.