1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Technisches Hilfswerk mit neuem Zugführer

Ehrenamt Technisches Hilfswerk mit neuem Zugführer

Das Technische Hilfswerk in Halberstadt hat sich neu aufgestellt. Jörg Hoffmann ist neuer Zugführer.

Von Jörg Endries 22.11.2016, 09:00

Halberstadt l Jörg Hoffmann hat am Wochenende das Amt des Zugführers im Ortsverband Halberstadt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) übernommen. „Gut ausgebildete, talentierte und angesehene Führungskräfte sind in einer Einsatzorganisation bekanntlich rar. Wir haben in Halberstadt das Glück, auf einen Pool hochmotivierter Kameradinnen und Kameraden zurückgreifen zu können, die bereit sind, in ihrer Freizeit ­ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen“, sagte THW-Ortsbeauftragter Thomas Moritz.

Jörg Hartmann übernimmt die Führung von 60 Einsatzkräften des Technischen ­Hilfswerks. Sein Vorgänger Christian Schäfer übergab ­dafür nicht nur die symbolischen Kennzeichnungen, sondern auch die Glückwünsche für die verantwortungsvolle Aufgabe. Der 52-jährige Halberstädter, der seit drei Jahren beim THW ist, sagte, er sei gespannt auf die neuen Herausforderungen.

Des Weiteren wurden 21 neue Atemschutzgeräteträger in ihre neue Position berufen. Von ihnen sind nun 13 Kameraden befähigt, Einsätze unter schwerem Atemschutz zu absolvieren. Acht Kameraden können unter leichtem Atemschutz mithilfe von Filtergeräten eingesetzt werden, informierte THW-Sprecher Robin Schwarzer. Ihnen wurden Zusatzausstattung in Form eines Sets zur Atemschutzüberwachung, drei Holster mit Hilfsmitteln für den Atemschutzeinsatz und zwei multifunktionale Brechwerkzeuge, sogenannte Halligan-Tools, zur Verfügung gestellt werden. Diese Ausstattung wird im Verlauf der kommenden Ausbildungen verstärkt zum Einsatz kommen, um einen sicheren und effektiven Atemschutzeinsatz zu garantieren, so Robin Schwarzer. Außerdem erhielt der Ortsverband ein neues Mannschaftstransportfahrzeug.