1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Melodisch summender Bienenkorb

Kreismusikschule Melodisch summender Bienenkorb

Wer musikalisches Talent besitzt, ist in der Kreismusikschule Harz in Halberstadt gut aufgehoben.

Von Renate Petrahn 04.04.2017, 05:00

Halberstadt l Der Tag der offenen Tür im Frühjahr ist ein fester Punkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Kreismusikschule Harz am Standort Halberstadt.

Ein Frühlingskonzert am Freitag diente als Einstimmung für den bereits traditionellen Nachmittag voller musikalischer Abwechslungen. Schüler, das gesamte Team der Musikschule und der Förderverein der Einrichtung hatten am Sonnabend für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Türen der Einrichtung ganz weit geöffnet, um an vielen Beispielen zu zeigen, wie viel Spaß Musik machen kann.

Mit „Hey, Hello, Bonjour, Guten Tag”, ihren Boomwhakers und Bongas begrüßten die Kinder der musikalischen Früherziehung die Gäste im voll besetzten Saal, um im Anschluss ein kleines Konzertprogramm von klassischer und Pop-Musik zu moderieren – musikalisch natürlich.

Aus ihrem Instrumentenkoffer zauberten sie ohne Worte, aber mit klar erkennbaren Gesten Instrumente. Einmal erraten, stellten Solisten wie Ensembles in ihren Beiträgen vor, wie sie denn so klingen, einschließlich der menschlichen Stimme.

Nach diesem musikalischen Reigen wollte keiner der zahlreichen Gäste, gleich ob groß ob klein, mehr warten, sondern selbst Instrumente ausprobieren. Dazu war nach einem eng getakteten Plan reichlich Gelegenheit, die Streich-, Blas- (Holz und Blech) und Perkussionsinstrumente, nicht zu vergessen Gitarre, das Klavier/Keyboard, Akkordeon unter liebevoller und fachkundiger Anleitung zu testen, angehende Sängerinnen und Sänger eingeschlossen.

Im Laufe des Nachmittags verwandelte sich die Schule in einen melodisch summenden Bienenkorb, und ein ständiges Kommen und Gehen herrschte im ganzen Haus: da wurde mit Leidenschaft getrommelt, hier wurde Flöte und dort Geige oder Klavier gespielt.

Wer es etwas geruhsamer, aber trotzdem musikalisch haben wollte, der konnte sein Wissen bei einem (nicht ganz leichten) Quiz testen. Und wen es nach den reichlichen musikalischen Freuden nach Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verlangte, war bei den Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises Halberstadt der Kreismusikschule Harz e.V. in besten Händen.

Ein kurzes Extrakonzert mit anspruchsvollen Titeln präsentierten am späteren Nachmittag die Brasselbande – Anton Schindler, Rafael Rieger, Christoffer Kämpfe, Jakob Bücking) – Maja Borgmann an der Marimba (mit Bach) und Marlene Wietrzykowski (Gitarre/Gesang).

Karin Hufeland, die Halberstädterin Leiterin der Kreismusikschule Harz, freute sich am Ende des bewegenden Nachmittags, dass vor allem Kinder aus Kindertagesstätten und jüngere Schulkinder den Weg in die Musikschule gefunden hatten. Sie hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Ein Wiedersehen wird es in Kürze geben, mit Zeinelabdin (7), der mit seinen Eltern Kawthar Yoones und Salah Eddin sowie seiner Schwester zum Tag der offenen Tür gekommen war. Während seine Schwester Rimaz bereits Geigenunterricht bei Ulrike Huke hat, wird der kleine Syrier Schüler demnächst von Karin Hufeland werden. Noch nicht entschieden ist, welches Instrument er erlernt, ob es Flöte oder Klarinette sein wird.