1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bürgerfest im Herzen der Kreisstadt

Spendenaktion Bürgerfest im Herzen der Kreisstadt

Bürgerbrunch auf dem Holzmarkt in Halberstadt: Dazu lädt die Stadtverwaltung in zwei Wochen alle Bewohner der Ortsteile ein.

Von Jörg Endries 21.07.2017, 01:01

Halberstadt l Wie warme Semmeln „verkauft“ die Stadtverwaltung Halberstadt derzeit Festzeltgarnituren – vielmehr vermietet sie. Nicht um den klammen Haushalt aufzubessern, sondern für einen guten Zweck. Am Sonntag, 6. August, verwandelt sich der Holzmarkt im Zentrum Halberstadts wieder in einen großen Festplatz. Zum neunten Mal lädt die Kommune zum Bürgerbrunch ein. Der Mietpreis für eine Garnitur beträgt mindestens 30 Euro. Über den Erlös können sich in diesem Jahr vier Halberstädter Vereine freuen.

„63 Anmeldungen sind bei uns bereits eingegangen. Eine sehr gute Resonanz, über die wir uns freuen“, sagt auf Volksstimme-Nachfrage Katja ­Kratzius vom Vorbereitungsteam der Stadtverwaltung. Luft nach oben gebe es natürlich noch. Bedeutet, der Verwaltung sind die Garnituren noch nicht ausgegangen. „Wir haben noch einige zu vergeben. Wer Interesse hat, kann sich im Rathaus melden“, betont Katja Kratzius. Erklärtes Ziel sei, wenn möglich, die Quote vom vergangenen Jahr mit sage und schreibe 77 Festzeltgarnituren und einem Spendenerlös von 2199 Euro zu überbieten. Die Hoffnung, dass das gelingt, habe das Vorbereitungsteam. „So richtig Gas geben wollen wir dann 2018 zum 10. Bürgerbrunch“, sagt Katja Kratzius.

Das Ergebnis 2016 zu toppen, liegt nun ganz bei den Hauptakteuren, den Halberstädtern – ortsansässigen Unternehmen, Vereinen, Familien oder auch Freunden, die sich an diesem ganz besonderen Ort für einen guten Zweck zum Brunch treffen.

„Bunt gedeckte Frühstückstische, bei Sonnenschein und bester Stimmung, sollen den Holzmarkt am Sonntagvormittag von 10 bis 14 Uhr beleben. Gemeinsames Frühstücken fördert den Zusammenhalt und am Ende des Vormittags bleibt eine große Spendensumme über, um die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt zu unterstützen“, wirbt Katja Kratzius für dieses Event.

Der Erlös ist in diesem Jahr für den SVFortuna Halberstadt, für die Halberstädter Zeiten­reise, den Schachverein Ströbeck und den Pflege- und Adoptiveltern Verein bestimmt.

Anmeldungen per Telefon unter (0 39 41) 55 10 10 und (0 39 41) 55 10 05 oder per E-Mail an kratzius@halberstadt.de und timplan@halberstadt.de bis Ende Juli