1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Kinder illustrieren Buch

Alstein-Schule Haldensleber Kinder illustrieren Buch

Kinder der ersten und zweiten Klasse der Gebrüder Alstein-Schule zeichnen für ein Buch. Die besten Entwürfe werden veröffentlicht.

Von Annika Stock 26.02.2016, 15:37

Haldensleben l „Die Kinder sind voller Begeisterung dabei“, erzählt Michael Blaschke, Schulleiter und Ethiklehrer der Grundschule Gebrüder Alstein in Haldensleben. Unter der Leitung von ihm und der Ethiklehrerin Anka Kelinger beschäftigen sich die Sechs- bis Achtjährigen der ersten und zweiten Klasse seit Dezember mit den Kurzgeschichten des Buches „Sagen aus der Lausitz und dem Spreewald“. Zu diesen zeichnen die 40 Kinder verschiedene Bilder, die später für das Buch verwendet werden sollen.

Die Kurzgeschichten in dem Buch sind von dem Sorben Bernd Pittkunings, Erzähler und Kabarettist, geschrieben. Jörg Hampel ist der Verleger des Buches und besuchte im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Grundschule Gebrüder Alstein die Schüler.

So konnten die Kinder dem Verleger direkt ihre persönlichen Fragen zu den Kurzgeschichten stellen. Aber auch ihre Anregungen sind bei Jörg Hampel auf Gehör gestoßen, beispielsweise was ihnen am besten an den Kurzgeschichten gefallen hat.

Es ist eine Premiere für den 48-jährigen Verleger, es ist schließlich sein erstes Buch – bis jetzt hat er sich auf das Herausgeben von Hörbüchern spezialisiert. „Es ist auch neu für mich, dass ich mit Kinder zusammen arbeite“, so der Verleger. Der gebürtige Haldensleber ist erfreut über die Zusammenarbeit mit den Grundschülern der Alstein Schule. „Ich wollte wissen, wie die Reaktion der Kinder ist. Mir liegt die Ehrlichkeit der Kinder als Rezensenten am Herzen“, so Jörg Hampel. Die Idee für die Zusammenarbeit der Grundschule und des Verlegers ist Michael Blaschke und Jörg Hampel spontan gekommen. „Ich bin früher selber zur Alstein Schule gegangen, meine Mutter hat mich auf die Idee gebracht“, so Hampel.

Neben den Anregungen der Kinder hat Schulleiter Michael Blaschke ihnen die Geschichte „Das Kind und der Schlangenkönig“ aus dem Manuskript für das Buch beim Besuch des Verlegers vorgelesen. Die Kinder waren begeistert von der bildhaften Erzählung und fieberten bei der Geschichte richtig mit.

Zusammen mit der Grafikerin Annette Ackermann aus Uthmöden sucht sich Jörg Hampel die besten Zeichnungen aus, die für das Buch illustriert werden sollen. Das Buch umfasst insgesamt 14 Kurzgeschichten um Sagen aus Spreewald und Lausitz. Es ist seit Juli 2015 in Arbeit und noch mitten in der Umsetzung, der Erscheinungstermin ist noch offen.

Laut Blaschke soll die vierte Klasse der Gebrüder Alstein Grundschule sich auch noch mit einem Werk aus dem Buch auseinander setzen und dazu etwas zeichnen. Eins steht für Michael Blaschke schon mal fest: „Wenn das Buch erscheint, dann würden wir es gerne in unsere Schulbibliothek aufnehmen“, so der Schulleiter.