1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kreismusikschüler belegen vordere Plätze

"Jugend musiziert" Kreismusikschüler belegen vordere Plätze

Vom Bundesausscheid "Jugend musiziert" sind Schüler der Kreismusikschule erfolgreich zurückgekehrt. Sie holten zweite und dritte Preise.

25.05.2016, 11:14

Haldensleben/Kassel (il) l In der 53. Auflage des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ haben Musikschüler der Kreismusikschule Wolmirstedt/Haldensleben beim Bundesausscheid vordere Plätze belegt. Nach den Regional- und Landesausscheiden durften jetzt die besten Instrumentalisten nach Kassel zum Bundesausscheid fahren. Die Kreismusikschule Wolmirstedt/Haldensleben war mit vier Schülern von drei unterschiedlichen Instrumentallehrern am Start.

In der Altersgruppe III hatte sich der Gitarrenschüler Lukas Eichel aus der Klasse von Marcus Fahtz gemeinsam mit seinem Duopartner Felix Grascher vom Konservatorium Magdeburg vorbereitet. Beide erzielten mit 21 Punkten einen dritten Preis.

Weiterhin stellten sich zwei Klarinettisten in der Altersklasse III der Jury. Johann Schlegel trat gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Blamberg von der Musikschule Schönebeck vor die Prüfungskomission und erzielte mit 21 Punkten ebenfalls einen dritten Preis.

Christina Marie Nöldge, ebenso wie Johann aus der Klasse von Uwe Blamberg, konnte sich mit ihrem Duopartner Franz Karl Scholl (Klavier) über 22 Punkte und einen zweiten Preis freuen.

In der Alterklasse IV erspielte sich Loisa Carolin Timm am Klavier mit ihrer Duopartnerin Sarah Luise Wichmann (Querflöte) von der Musikschule Oschersleben beachtliche 20 Punkte und somit einen dritten Preis. Loisa Carolin Timm wird von Khalida Fradkin an der Kreismusikschule Wolmirstedt/Haldensleben unterrichtet.

„Große Anerkennung gilt den Teilnehmern und natürlich auch ihren Musikschullehrern, die noch bis zur letzten Minute an den Wertungsprogrammen geübt, gepfeilt und verbessert haben“, so Armin Hartwig, Leiter der Kreismusikschule.