1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Lehrstunde im Baumschnitt

Gartenakademie Lehrstunde im Baumschnitt

Wissenswertes zum Thema Obstbaumschnitt hat es bei einem Workshop der Gemeinde Hohe Börde in Nordgermersleben gegeben.

Von Constanze Arendt-Nowak 10.02.2017, 11:00

Nordgermersleben l Zahlreiche Aktionen planen die Gemeinde Hohe Börde und die Gartenakademie Sachsen-Anhalt in ihrem Projekt „Auf dem Weg zum Gartensommer 2020 – mit Martin Luther durchs Reformationsjahr 2017“ in diesem Jahr. Der Auftakt ist gemacht. Ein Workshop zum „Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis“ fand sehr viel positiven Zuspruch.

34 Gärtnerinnen und Gärtner aus der Hohen Börde, aber auch aus Magdeburg und Wanzleben waren der Einladung gefolgt. Der Baumsachverständige Hartmut Beyer aus Magdeburg erläuterte die Theorie an mitgebrachten Ästen, demonstrierte den Interessenten fachgerechten Erziehungs-, Instandhaltungs- und den Verjüngungsschnitt an Obstbäumen. Nach der Mittagspause stand dann die Praxis auf dem Plan, denn der Kurs wurde ins Freie zu den Obstgehölzen in Nordgermersleben verlegt.

Die Kursteilnehmer waren begeistert, lobten die hervorragende Vorbereitung der fast sechsstündigen Veranstaltung und waren beeindruckt von den gut verständlichen Tipps und Hinweisen sowie der anschaulichen Verbindung von Theorie und Praxis. Einige Mitmacher wollen ihre erlangten Kenntnisse weiter vertiefen und erkundigten sich bereits nach weiteren Angeboten.

In der Kaffeepause wurde übrigens eine von der Bürgermeisterin Steffi Trittel selbst kreierte Martin-Luther-Torte verzehrt und mit dem Prädikat „sehr köstlich“ bewertet.