1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Börde ist im September weiter gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 6,4 Prozent.

Von Thomas Junk 29.09.2016, 17:00

Haldensleben l Der Landkreis Börde gehört nach wie vor zu den Jobmotoren in Sachsen-Anhalt. Mit nur noch 6,4 Prozent Arbeitslosen liegt der Landkreis landesweit auf Platz zwei. Lediglich im Landkreis Harz ist die Arbeitslosenquote mit 6,3 Prozent noch etwas niedriger. Der Landesdurchschnitt liegt mit 8,8 Prozent hingegen deutlich höher.

„Die Arbeitslosigkeit ist im September noch einmal stark gesunken. Hierzu trägt die kontinuierlich hohe Nachfrage nach Arbeitskräften in verschiedenen Bereichen bei“, erklärte Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Arbeitsagentur, am Donnerstag bei der Präsentation des aktuellen Arbeitsmarktberichtes. Der Stellenbestand zeige sich auf einem anhaltend hohen Niveau. „Auch der Ausbildungsstart für viele junge Leute trägt zum weiteren Sinken der Arbeitslosigkeit bei“, so Kaschte weiter.

Besonders bemerkenswert ist der Bereich der Wolmirstedter Geschäftsstelle, wo eine Arbeitslosenquote von nur noch 5,0 Prozent verzeichnet wurde. Das ist der Bestwert im gesamten Bereich der Magdeburger Agentur für Arbeit, zu dem neben der Landeshauptstadt und der Börde auch das Jerichower Land zählt. Auch Wanzleben mit 5,7 Prozent und Haldensleben mit 5,9 Prozent liegen deutlich unter dem Landesschnitt. Nur der Oschersleber Bereich hinkt mit 10,1 Prozent Arbeitslosen noch deutlich hinterher. Obwohl auch hier die Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte gesunken ist, bleibt die Bode-Stadt noch immer Schlusslicht im gesamten Bezirk.

Große Unterschiede gibt es auch in der Altersstruktur der Arbeitslosen. So ist mehr als jeder dritte Arbeitslose in der Börde bereits älter als 50 Jahre. Bei den jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren hat es im September eine spürbare Abnahme gegeben. Im September waren es nur 544 junge Frauen und Männer. Das waren 81 weniger als noch im August und sogar 107 weniger als im Juli.

Als einen weiteren Grund für die sinkende Arbeitslosigkeit hat Matthias Kaschte das neue Bundesprogramm für Langzeitarbeitslose ausgemacht. Dies würde seine entlastende Wirkung jetzt entfalten, so der Arbeitsagentur-Chef. Das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsleben“ habe im gesamten Bezirk der Magdeburger Arbeitsagentur 334 Teilnehmer. Ziel des Programmes ist, die Chancen von sogenannten arbeitsmarktfernen Personen zu verbessern. Ihnen wird geholfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und sich gut in einen Betrieb zu integrieren.

Trotz solcher Bemühungen stellen die Langzeitarbeitslosen immer noch die größte Personengruppe. 2581 Menschen im Landkreis sind bereits seit längerer Zeit nicht mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt aktiv. Das entspricht 41,8 Prozent aller Arbeitslosen.

Im Landkreis Börde sind seit Jahresbeginn 3638 neue Arbeitsstellen gemeldet worden. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt im Vorjahr sind das fast zehn Prozent mehr. Allein im September sind 435 neue Jobs geschaffen worden. Dabei kamen die meisten Stellenmeldungen aus dem Dienstleistungssektor, dem Handel sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen.

 

Den Arbeitsmarktbericht gibt es auch im Internet auf www.arbeitsagentur.de