1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Erste Arbeiten zum neuen Landratsamt

Baustelle Erste Arbeiten zum neuen Landratsamt

Auf der Baustelle zum künftigen neuen Landratsamt in Haldensleben kommt Bewegung. Bagger bereiten das Gelände vor.

Von Ivar Lüthe 08.10.2015, 16:17

Haldensleben l In diesen Tagen haben die Arbeiten begonnen, um das Gelände hinter dem Amtsgericht für den Bau vorzubereiten. Laut Kreisverwaltung ist nun auch die Entwurfsplanung für das Kreishaus fertig, der Bauantrag gestellt. Im Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden können. „Nach jetzigem Stand ist der gesteckte Zeitplan auch einzuhalten“, sagte Vize-Landrat Thomas Kluge im Kreisausschuss. Für 25,7 Millionen Euro will der Landkreis auf dem eigenen Gelände einen Neubau errichten. Frühestens im Sommer 2017 soll das Haus bezugsfertig sein. 365 Mitarbeiter sollen hier ihren Arbeitsplatz finden. Das derzeit genutzte Gebäude an der Gerikestraße gehört dem Landkreis nicht.