Beleuchtung Weihnachten im Herbst

Seit Anfang der Woche werden in Haldensleben die Adventsbeleuchtungen von Stadthofmitarbeitern angebracht.

Von Alexander Rekow 27.10.2016, 01:01

Haldensleben l Bis zur Adventszeit ist es noch lange hin. Aber die Stadt Haldensleben putzt sich schon jetzt für das Weihnachtsfest heraus. Seit Anfang der Woche bringen Mitarbeiter des Stadthofes die Dekoration an. „Wir haben früh genug angefangen, falls ein Wintereinbruch kommt“, erklärt Petra Huth von der städtischen Abteilung für Kultur, Fremdenverkehr und Soziales. Denn bei Eis und Schnee werden die Mitarbeiter des Stadthofes für den Winterdienst gebraucht. Zudem seien viele Ortsteile durch wenige Mitarbeiter abzudecken, somit brauche der Stadthof die Vorbereitungszeit, fügt Petra Huth an.

Nach der Bülstringer Straße werden nun nach und nach weitere Teile der Innenstadt dekoriert, zum Beispiel der Markt, die Hagenstraße oder die Stendaler Straße. Insgesamt hängen im Haldensleber Zentrum dann viele hundert Lichter. Doch bis sie eingeschaltet werden, dauert es noch ein wenig. Denn das geschieht der Tradition gemäß erst nach Totensonntag.