1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Aktion unterstreicht Tarifforderungen

Demonstration Aktion unterstreicht Tarifforderungen

Beschäftigte der Norddeutschen Natursteinwerke und der Wegener Kalkstein GmbH sind mit den Tarifverhandlungen nicht einverstanden.

Von Carina Bosse 13.09.2017, 17:29

Flechtingen l „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ - von dieser Forderung, am Mittwoch in Flechtingen auf einem großen Transparent zu lesen, sind die Beschäftigten im Tarifbereich Sand, Kies, Mörtel und Transportbeton der Industriegewerkschaft (IG) Bauen-Agrar-Umwelt im Osten noch meilenweit entfernt.

Ihre Kollegen im Westteil Deutschlands bekommen für eine vergleichbare Tätigkeit bis fünf Euro mehr pro Stunde.

Aus diesem Grund hat die Gewerkschaft einen Drei-Stufen-Plan zur schrittweisen Erhöhung der Stundenlöhne in die aktuellen Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern eingebracht. Rückwirkend zum 1. Juli sollen die Löhne um 0,47 Euro steigen, zum 1. März 2018 noch einmal um 0,40 Euro und zum 1. November 2018 um weitere 0,40 Euro. Macht 1,47 Euro unterm Strich und läge damit immer noch deutlich unter Westniveau.

Allerdings liegt nach der dritten Verhandlungsrunde das Angebot der Arbeitgeber weit von dieser Forderung entfernt. Geboten werden 0,31 Euro, 0,20 Euro und 0,14 Euro in den drei vorgenannten Stufen, sagt Gewerkschaftssekretär Thomas Waldheim.

„Unsere Aktionen sollen die Verhandlungen unterstützen und zeigen, dass das derzeitige Arbeitgeberangebot einfach zu wenig ist“, so der Gewerkschafter vor den rund 120 Kolleginnen und Kollegen, die sich auf dem Parkplatz am Flechtinger Kurhaus versammelt hatten, um gemeinsam durch die Altenhäuser Straße zum Verwaltungssitz am Ortsausgang zu marschieren. Zuvor gab es Bockwurst und Brötchen zur Stärkung.

Mit Euren Aktionen steht ihr nicht allein da“, betonte Thomas Waldheim. Auch in Sachsen und Berlin-Brandenburg würden derzeit Aktionen vorbereitet, um den Druck auf die Arbeitgeber in der nächsten Verhandlungsrunde zu erhöhen.

Scheitert auch die, erwägt die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt eine Urabstimmung, um gegebenenfalls in den Streik zu treten.

„Aber wir hoffen, dass wir ein klares Signal an die Arbeitgeberseite schicken, sich zu bewegen“, so der Gewerkschaftssekretär, ehe die derzeit noch freien Verhandlungen scheitern. Die Forderung ist klar: eine deutliche Nachbesserung des Angebotes seitens der Arbeitgeber für den Drei-Stufen-Plan.

Außerdem, so berichtete Thomas Waldheim, ginge es weiterhin um eine Erhöhung der vermögenswirksamen Leistungen von 29,94 Euro auf 39,88 Euro zum 1. Juli 2018.

Die Arbeitnehmer aus den beiden Unternehmen zogen unter polizeilicher Absicherung in einem Umzug vom Parkplatz am Kurhaus durch die Altenhäuser Straße zum Verwaltungssitz am Ortsausgang von Flechtingen, um mit Trillerpfeifen, Fahnen, Transparenten und selbstgeschriebenen Plakaten ihren Forderungen lautstark und weithin sichtbar Nachdruck zu verleihen.