1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Brandstifter zünden Villa an

Großeinsatz Brandstifter zünden Villa an

In Jacobsberg bei Oschersleben hat am Donnerstagfrüh eine Villa gebrannt, in der einst eine Flüchtlingsfamilie untergebracht war.

Von Sebastian Pötzsch 17.11.2016, 07:00

Jacobsberg l Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um Brandstiftung. "Brandursachenermittler des Landeskriminalamtes haben mehrere Brandherde sowie Brandbeschleuniger gefunden", sagte Polizeisprecher Joachim Albrecht gegenüber der Volksstimme. Es werde auch wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt. Am Vormittag war noch unklar, ob sich Personen im Gebäude befanden. Nach vorliegenden Informationen soll eine Flüchtlingsfamilie dezentral in der Villa untergebracht gewesen sein. Außerdem wohne der Bruder des Eigentümers im Dachgeschoss. "Das Wohnhaus war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht bewohnt", erklärte Albrecht dann am frühen Nachmittag. Die Ermittlungen zu den Tätern liefen in alle Richtungen.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist im Einsatz gewesen. Kurz nach 4 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oschersleben, Neindorf und Hornhausen alarmiert und später die Kameraden aus Altbrandsleben hinzugezogen. "Während der Löscharbeiten gab es eine große Rauchgasdurchzündung. Dabei wurde eine Wand herausgesprengt und die Flammen schlugen bis zu Dachstuhl durch", informierte der Oschersleber Stadtwehrsprecher Andreas Ehrhardt. Der Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden.