1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kästner-Grundschule wird ausgezeichnet

Hochbegabte Kästner-Grundschule wird ausgezeichnet

Die Haldensleber Kästner-Grundschule ist mit dem Gütesiegel „Begabungsfördernde Schule“ ausgezeichnet worden - zum zweiten Mal.

19.08.2016, 10:00

Haldensleben (az) l  Das entsprechende Zertifikat wurde bei einer Festveranstaltung in Jena überreicht - und zwar von Karin Greve vom Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt.

Bereits seit dem Jahr 2012 gehört die Haldensleber Kästner-Schule zu den „Netzwerkschulen Hochbegabungsförderung“. Vor diesem Hintergrund hat sie das entsprechende Gütesiegel bereits zum zweiten Mal bekommen. „Das Thema ‚Begabte fördern‘ ist ein zentraler Bestandteil des Schulkonzepts“, verrät Martina Schneider von der Kästner-Schule. „Es beinhaltet, Schüler frühzeitig für Naturwissenschaften und die Mathematik zu interessieren. Begabte Schüler haben die Möglichkeit, zu experimentieren, zu forschen und sich kreativ zu bilden“, teilt die Lehrerin weiter mit.

Der Status als „Netzwerkschule“ bedeute, „dass wir eng mit anderen Schulformen im Land Sachsen-Anhalt zu diesem Thema zusammenarbeiten, uns austauschen und uns weiter auf diesem Gebiet der Hochbegabung fortbilden“, fährt Martina Schneider fort. Die aktuelle Zertifizierung gilt für vier Jahre.

„Zusätzlich werden unsere Kinder auch in diesem Schuljahr im Bereich der englischen Sprache durch gezielten Englischförderunterricht auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Im Kästner-Club schreiben begabte Schüler kleine Geschichten, die in selbstgestalteten Büchern zusammengefasst werden“, so Martina Schneider.