1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Besonderer Tag zum Kennenlernen

Kinderfest Besonderer Tag zum Kennenlernen

Der erste Kindertag der Verbandsgemeinde Flechtingen kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Die Grundschüler konnten spielen, toben, rätseln.

Von Carina Bosse 22.06.2017, 01:01

Flechtingen l Das ohnehin schon recht quirlige Flechtingen legte am Mittwoch noch eine Ex-traportion obendrauf. Die vier Grundschulen der Verbandsgemeinde Flechtingen (VG) waren mit ihren Dritt- und Viertklässlern der Einladung der Verbandsgemeindeverwaltung und ihrer neuen Kinder- und Jugendbetreuerin Julia Litzenberg zum ersten Kindertag in der VG gefolgt.
Am Verwaltungsgebäude am Lindenplatz wurden die Mädchen und Jungen von Bürgermeister Mathias Weiß und den Mitarbeitern der Ämter begrüßt. Im Stationsbetrieb gab es viel zu entdecken, wobei die gebildeten Gruppen jeweils aus Kindern mehrerer Grundschulen bestanden. Damit konnten sich die Kinder auch untereinander besser kennenlernen.
Allerdings: Ganz viel Zeit hatten sie zum Kennenlernen nicht, denn an den Stationen musste es recht zügig vorangehen, damit alle geschafft werden konnten. Nur wer auf seinem Laufzettel alle Stationsstempel eingeheimst hatte, konnte am Ende prämiert werden.
Die Stationen zogen sich vom Sport- und Freizeitparcours am Kurhaus über den Parkplatz am Schloss-See und den Vorplatz der Verwaltung bis zur Wassermühle. Klaus Pieper führte die Gruppen durch die Mühle, während der andere Teil der Gruppe auf einer Hüpfburg gleich nebenan herumtollen konnte. Dann wurde gewechselt. Vor der Verwaltung nahmen Mitarbeiter die Kinder in Empfang und führten sie durch das Gebäude, um Bauamt, Ordnungsamt und Standesamt vorzustellen.
Die Freiwillige Feuerwehr Flechtingen beeindruckte mit einem kleinen Hebekissen, das locker 12 Tonnen Last bewältigen kann, mit ihrer Technik und mit einem ordentlichen Schwall Wasser aus der Schlauchleitung, das über den See gespritzt wurde. Bei der Polizei gab es allerlei Kleingewinne für all jene Kinder, die sich am Glücksrad bei den Verkehrszeichen auskannten und jeweils eines davon erklären konnten.
In Windeseile konnten sich die Kinder ein Tattoo malen oder das Gesicht bemalen lassen. An einem Buffet standen Kuchen und Getränke bereit. Bei Temperaturen um die 25?Grad Celsius tat ein Eis vom Eiswagen allen Leckermäulern gut. Die Landfrauen aus Ingersleben reichten gesunde Kost zum Probieren. An der Melkkuh galt es, sein Geschick beim Melken unter Beweis zu stellen.
Im Sport- und Freizeitpark am Kurhaus stand ein Parcours zur Verfügung, der zu absolvieren war. Dieser Kindertag der Verbandsgemeinde ist eine tolle Idee, darin waren sich Kinder und Lehrer an diesem Vormittag einig.