1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleben auf Innovationskurs

Stadtentwicklung Haldensleben auf Innovationskurs

Um Haldenslebens Innenstadt für die Zukunft fit zu machen, gibt es das Zentrumstraining. Das Projekt ist jetzt in Runde zwei gegangen.

Von André Ziegenmeyer 08.03.2017, 00:17

Haldensleben l „Das Team soll eine Vision entwickeln, wohin es mit der Haldensleber Innenstadt gehen könnte, und Wege erarbeiten, die zu diesem Ziel führen“, verrät Marc Schwade. Er ist der Geschäftsführer des Berliner Unternehmens Consilium. Zusammen mit der Stadtverwaltung und der Händlerschaft stellt es in Haldensleben das sogenannte Zentrumstraining auf die Beine.

Bereits im Januar hatten Marc Schwade und sein Kollege Markus Karde verschiedene Geschäfte besucht sowie mit Händlern und Gastronomen gesprochen. Das Ziel war eine Art Bestandsaufnahme. Schwade und Karde wollten herausfinden, welche Angebote es in Haldensleben gibt und was die Stadt besonders macht.

Vor Kurzem begann nun Phase zwei des Zentrumstrainings. Dafür kam für zwei Tage ein sogenanntes „Innovationsteam“ nach Haldensleben. Die Mitglieder stammen nicht aus der Region. Keiner hat beruflich etwas mit Stadtmanagement zu tun. Es handelte sich stattdessen zum Beispiel um Experten in Sachen Produktdesign, Mediation oder Feng Shui. Denn Marc Schwade setzt auf Querdenker – und den „neutralen Blick von außen“. Der soll möglichst „unbelastet“ sein.

Geleitet wurde das Team von Birgit Schönborn von der Firma beginit.de, einem Kooperationspartner von Consilium. Einige Teammitglieder hätten bereits andernorts an ähnlichen Projekten teilgenommen. Grundsätzlich werde die Gruppe aber jedes Mal aus einem Pool von Fachleuten neu zusammengestellt. Die für Haldensleben maßgeblichen Fragen lauteten dabei: „Welche Rolle soll das Stadtzentrum künftig spielen? Welchen Part können dabei die Händler übernehmen?“

Bei der Anreise per Bahn präsentierte Marc Schwade den Teammitgliedern die bisher gesammelten Infos. Es folgte eine Besprechung in der Kulturfabrik. Anschließend machten sich die Teilnehmer jeweils einzeln auf den Weg in die Stadt, um herauszufinden, welche Visionen für Haldensleben denkbar sind.

„Der Besuch des Innovationsteams wird umfangreich nachbereitet, um die Ideen zu verdichten“, verrät Marc Schwade. Für April ist ein Workshop geplant. „Daran sollen alle Akteure der Innenstadt teilnehmen. Egal, ob Händler, Dienstleister, Eigentümer, Vertreter der Stadtverwaltung oder Personen des kulturellen Lebens. Wir wollen uns so breit wie möglich aufstellen“, informiert der Geschäftsführer von Consilium.

Bei diesem Workshop soll das Zentrumstraining dann konkrete Formen annehmen. „Die Visionen und Maßnahmen werden vorgestellt. Dann geht es darum, wohin wir wollen, was unser Ziel ist. Gemeinsam wollen wir den Fahrplan für die nächsten vier Jahre beschließen“, so Schwade.