1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Heimatverein will Domfriedhof pflegen

Grüne Oase Heimatverein will Domfriedhof pflegen

Der Heimatverein will sich um die Pflege des alten Domfriedhofes in Havelberg kümmern.

Von Andrea Schröder 15.03.2016, 00:01

Havelberg l Zum ersten Arbeitseinsatz auf dem Domfriedhof hatte der Heimatverein Havelberg vorige Woche eingeladen. Mitglieder und freiwillige Helfer folgten dem Aufruf und rückten vor allem dem vielen Laub auf den Beeten zuleibe. Der Heimatverein hat sich bereiterklärt, eine Patenschaft mit der Stadt zur Pflege dieses ehemaligen Buga-Areals zu vereinbaren. Noch ist der Vertrag zwar nicht unterschrieben, doch wollten die Vereinsmitglieder nun zum Frühlingsbeginn mit den Arbeiten beginnen. Schneeglöckchen und andere Frühblüher recken ihre Köpfe heraus. In den Beeten, die zur Bundesgartenschau als Mustergräber für die Friedhofsausstellung gestaltet waren, wachsen unter anderem hübsche Gräser. Bäume und Büsche geben der Anlage schon jetzt einen Parkcharakter. Diesen noch weiter zu entwickeln, ist das Ziel des Heimatvereins.

 „Wir haben schon einige Pläne für eine schöne grüne Oase“, sagte der Vorsitzender Hans-Jürgen Nisch. „Wir würden uns freuen, wenn wir vier der Havelberg-Bänke hier aufstellen könnten“, nannte er einen Wunsch. Einen weiteren sprach Vorstandsmitglied Waltraud Gennermann aus: „Wir liebäugeln mit der Arche der Kirche.“ Diese würde Kindern auf dem idyllischen Areal einen schönen Platz zum Spielen bieten.