1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Hasen begleiten die Osterei-Sucher

Osterfest Hasen begleiten die Osterei-Sucher

Über tausend kleine und große Gäste suchten am Sonnabend auf den Havelwiesen nach 1000 bunten Ostereiern.

Von Andrea Schröder 28.03.2016, 15:12

Havelberg l So perfekt war das Wetter zum Havelberger Osterfest selten. Kein Wunder, dass sich über tausend kleine und große Leute auf das Areal des Modellsportzentrums locken ließen und sich bei blauem Himmel und Sonnenschein auf die Suche nach 1000 bunten und zehn goldenen Eiern machten. Trudeln sonst die Besucher nach und nach beim Osterfest ein, damit sie um 16 Uhr den Startschuss zur Eiersuche nicht verpassen, war es dieses Mal schon zum Beginn eine Stunde vorher richtig voll im Modellsportzentrum. Die Modellflugsportler ließen ihre Maschinen durch die Lüfte kreisen. Gut besucht war auch die Rennstrecke der Automodellsportler, wo Kinder selbst einmal das Steuer übernehmen durften. Und auch die Feuerwehr freute sich über großes Interesse.

Bevor der Startschuss zur großen Ostereiersuche fiel, hatten die Jüngsten die Gelegenheit, nach Bonbons zu suchen. Mehrfach hoben die Modellflugzeuge ab, um aus ihren Bäuchen die süße Fracht auf die Wiesen fallen zu lassen. Die Kinder füllten ihre Jackentaschen mit Süßem und warteten dann mit Spannung auf die Eiersuche.

Dafür hatten Mitglieder des Jugendzentrums und der Jugendfeuerwehr tausend buntgefärbte und zehn goldene Eier auf den Wiesen versteckt. Hinter den Absperrgittern standen die vielen Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen in Startposition, als Bürgermeister Bernd Poloski das Osterfest offiziell eröffnete. Er dankte allen, die an der Organisation beteiligt sind – Jugendzentrum, Modellsportzentrum und Stadt bereiten seit vielen Jahren dieses Osterspektakel vor – und den Sponsoren, die tolle Preise für die Finder der goldenen Eier zur Verfügung gestellt hatten. Ihm zur Seite standen die beiden Hasen, die in ihren Körben für Kinder, die kein Ei finden konnten, Süßes zum Trost bereit hielten. In die Kostüme waren dieses Mal Janice und Lucy geschlüpft.

Für den Startschuss hatten die Mitglieder der Schützengilde Havelberg von 1849 ihre historische Kanone auf den Platz gebracht. Auch sie gehören seit einigen Jahren schon zu den Akteuren beim Osterfest. Der Böllerschuss fiel, die Gitter wurden zur Seite geräumt und das Rennen begann. Wie immer in zwei Bereichen: für Kinder im Kita-Alter und für alle Größeren. Auch mancher Erwachsene machte sich wieder mit auf den Weg und „stolperte“ über ein goldenes Ei.

Von diesen gab es zehn Exemplare. Die Touristinformation hatte dafür tolle Preise von Sponsoren erhalten (siehe Kasten). Die Suche nach dem letzten Ei dauerte etwas länger. Am Ende war es Jamie Zimmermann aus Nitzow, der das Goldei aus dornigem Gestrüpp fischte und sich nun auf den Besuch im Märchenpark Salzwedel freuen darf.

Maik Rohrschneider und Sebastian Fricke hatten mit den Jugendwehr-Mitgliedern Laura und Brian Schulze die Feuerwehrtechnik vorgestellt. Besonders begehrt waren die Plätze auf dem Fahrersitz, wo sich zum Beispiel Michal und Maddox wie richtige Feuerwehrleute fühlten. Die Jugendwehr machte Werbung, um neue Mitstreiter zu finden. Immer mittwochs ist um 16 Uhr Treff im Gerätehaus. Von den Automodellsportlern waren Mario Giese und Thomas Braun vor Ort. Bei ihnen durften die Kinder die schnellen Autos über die im vorigen Jahr wieder gestaltete Rennstrecke fahren lassen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Modellsportzentrum Thomas Wojtalla und der Leiter des Jugendzentrums Rolf Müller übernahmen die Moderation. Für frisch gebackenen Kuchen und Kaffee hatten Frauen des Modellsportzentrums gesorgt. Auch Grillwurst und Getränke wurden angeboten.

Nachdem alle Eier gefunden waren, wurden über der Glut in der Feuerschale Knüppelkuchen gebacken. Gern nutzten die Kinder auch die Spielgeräte auf dem Spielplatz, wo sie rutschen, schaukeln und klettern konnten. Und als sich das Fest dem Ende zuneigte, marschierte so mancher ganz in Familie in Richtung Mühlenholz, wo ein Osterfeuer loderte.

Weitere Fotos auf Seite 11